KIM JONG UN leitete das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK

Eröffnung des 6. Treffens der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas

Genosse KIM JONG UN, Generalsekretär der PdAK, leitete den Kongress

Anlass zur Wende, die bei der Festigung der ganzen Partei und dem Aufbau des Sozialismus einen neuen Fortschritt machen soll

Fernsehbericht

Unter großer Aufmerksamkeit und Erwartung der ganzen Parteimitglieder und des Volkes, die sich für die Durchsetzung der neuen strategischen Richtlinie und des Kampfkurses des sozialistischen Aufbaus, welche auf dem 8. Parteitag der PdAK und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der 8. Wahlperiode dargelegt wurden, generell einsetzen, wurde das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK am 6. April in Pyongyang eröffnet.

Der in einer entscheidenden Zeit bei der Stärkung unserer Partei und der Entwicklung der Revolution einberufene Kongress gilt als bedeutungsvollen Anlass dazu, in der ganzen Partei das einheitliche Führungssystem des Generalsekretärs umso konsequenter herzustellen, die Parteizellen zu avantgardistischen Formation für die todesmutigen Durchsetzung der Parteipolitik zuverlässig vorzubereiten, deren Kampffähigkeit und -kraft stark ist, damit die Führungskraft der Partei und die einmütige Geschlossenheit der revolutionären Formation allseitig zu verstärken und bei der Durchsetzung des Beschlusses des Parteitags und dem Aufbau des Sozialismus epochale Fortschritt herbeizuführen.

Die großen Siege und Erfolge der Umwälzung, welche unter Idealen – Betrachtung des Volkes als das Höchste, einmütige Geschlossenheit und dem Schaffen aus eigener Kraft – trotz allen Herausforderungen und Schwierigkeiten der Geschichte beim Aufbau des Sozialismus errungen wurden, sind stolze Folge von der Idee der PdAK der Wertschätzung der Parteizellen und ihrer Richtlinie der Stärkung der Parteizellen. Die PdAK erhöht die Funktionen und Rolle der Parteizellen, Haupteinheiten, die die Partei und die Volksmassen zu einer Blutader verbinden, und zuständige Kampfeinheiten für die Durchsetzung der Parteilinien und -politiken, ununterbrochen und bahnt somit den Richtweg zur Stärkung der ganzen Partei.

Auf dem 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK werden die geleisteten Arbeiten der Parteizellen nach dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden allseitig analysiert und ausgewertet und aktuelle Aufgaben und wirkliche Wege für die entscheidende Verbesserung und Stärkung der Arbeit der Parteizellen erörtert.

Am Kongress nahmen hauptsächlich vorbildliche Zellensekretäre, die an den Arbeitsstätten arbeiten, andere Zellensekretäre in mehreren Bereichen und Parteifunktionäre in der Hauptstadt und den Bezirken teil.

Alle Teilnehmer waren von der flammenden Hochachtung und dem Vertrauen zum Generalsekretär erfüllt, der bei dem Aufbau der koreanischen revolutionären Partei und der Durchführung des Werks des sozialistischen Aufbaus der Stärkung der Parteigrundorganisationen erstrangige Bedeutung beimisst und dabei hilft, die Parteizellen zum felsenfesten Grundstein zuverlässig zu festigen, der unsere Partei unterstützt.

Durch einen Tusch trat der Generalsekretär der PdAK auf die Ehrentribüne auf, um das 6. Treffen der Zellensekretäre zu leiten.

In diesem Augenblick geriet die Kongresshalle mit stürmischen Jubelrufen von „Hurra!“ aller Teilnehmer in Wallung gegenüber dem Generalsekretär, der mit hervorragenden Ideen und dynamischer Führung die Würde und Macht der großen kimilsungistisch-kimjongilistischen Partei vor aller Welt demonstriert und das sozialistische Werk unserer Prägung zum Weg des Sieges und Ruhmes zuversichtlich führt.

Jo Yong Won, Mitglied des Präsidiums des Politbüros beim ZK der PdAK und Sekretär für Organisation beim ZK der Partei, Jong Sang Hak und Ri Il Hwan, Sekretäre des ZK der Partei, Kwon Yong Jin, Leiter der Politischen Hauptverwaltung der KVA, Kim Jae Ryong, O Il Jong und Ho Chol Man, Abteilungsleiter des ZK der Partei, und verantwortliche Parteifunktionäre der Hauptstadt und Bezirke nahmen auf der Tribüne Platz.

Der Generalsekretär hielt die Eröffnungsrede des 6. Treffens der Zellensekretäre der PdAK.

Er sagte, die Grundorganisationen zu verstärken und so die ganze Partei zu festigen, sei ein einzigartiges und originelles Prinzip für den Aufbau unserer Partei und eine stolze Tradition, und erhellte die Mission der Zellensekretäre, die Wichtigkeit der Stärkung der Parteizellen, die Absicht des ZK der Partei, die das Treffen der Zellensekretäre für nicht weniger wichtig als den Parteitag hält, und das Ziel der Einberufung des Kongresses.

Er war davon überzeugt, dass dieses Treffen zu einem bedeutsamen Anlass dafür wird, die Grundlage der Partei noch zuverlässiger zu verstärken, unsere revolutionäre Formation noch unbesiegbarer zu konsolidieren und bei der Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages und beim sozialistischen Aufbau epochale Fortschritte herbeizuführen, und hiermit erklärte das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK für eröffnet.

Beim Treffen erstattete Jo Yong Won den Bericht „Die Kampffähigkeit und -kraft der Parteizellen weiter stärken und somit den auf dem 8. Parteitag dargelegten Fünfjahresplan auf jeden Fall todesmutig durchsetzen“.

Er sagte, in der aufgeregten Zeit, in der sich unter der klugen Führung des hoch verehrten Generalsekretärs der gesamtnationale Generalmarsch für die Einleitung einer Zeit des neuen Fortschritts beim sozialistischen Aufbau tatkräftig beschleunigt, werde das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK ausgetragen.

Er fuhr fort: Der Generalsekretär vertiefte und entwickelte die Idee und Theorie des Aufbaus der großen kimilsungistischen-kimjongilistischen Partei allseitig weiter und wirkte darauf, sie in der Arbeit der Parteizellen konsequent zu verkörpern, damit er eine glänzende Blütezeit für die Stärkung der ganzen Partei einleitete.

Das neue Juche-Jahrhundert, in dem unter der persönlichen Initiative und Leitung des Generalsekretärs das 4. Treffen der Zellensekretäre und das 5. Treffen der Zellenvorsitzenden ausgetragen sind, wird als Zeit des Ruhmes und des Kampfes gelten, in der die große Lebenskraft der Idee der Partei, auf die Parteizellen Wert zu legen, und der Linie der Stärkung der Parteizellen ausnahmslos demonstriert wird.

Der Generalsekretär legte auf dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden der Partei die kämpferische Losung „Die Parteizellen zu Zellen der Loyalität und Vorhuttrupp bei der Durchsetzung der Parteipolitik stärken!“ vor und erhellte Richtungen und Methode für die Stärkung der Parteizellen ausführlich.

Die klassische Formulierung, dass die Parteizelle Haupteinheit, die die Partei und die Massen wie eine Blutsader miteinander verbindet, Kampfformation und erste Linie, die die Parteimitglieder und Werktätigen organisiert und mobilisiert und die Richtlinie und Politik der Partei direkt durchsetzt, ist unsterbliche Richtschnur, die die Position der Parteizellen und die Wichtigkeit deren Rolle wissenschaftlich fundiert erklärte.

Auf dem 8. Parteitag der PdAK und auf dem 1. Lehrgang für die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees wurden Ideen und Theorien deutlich dargelegt, darunter eine revolutionäre Atmosphäre herstellen, den Parteibeschluss korrekt anzunehmen und unbedingt durchzusetzen, binnen der Partei Kritik, ideologische Auseinandersetzung und Studium aktivieren und die Stärkung der Parteizellen in die Arbeit der Parteikomitees verwandeln, damit es in der Lage war, den revolutionären Charakter und das Antlitz der arbeitenden, kämpfenden und fortschreitenden Partei umso weiter zu verdeutlichen und die Kampfkraft der Partei allseitig zu verstärken. Die dynamische ideologisch-theoretische Tätigkeit des Generalsekretärs wird mit der Stärkung unserer Parteizellen für immer erstrahlen.

Er erwähnte, dass der Generalsekretär auf die Festigung der Parteigrundorganisationen immer große Aufmerksamkeit gelenkt und die Arbeit für die Verbesserung ihrer kämpferischen Funktion und Rolle klug geführt hatte.

Die Erfahrungen der Sekretäre der Parteizellen, die in ihrer Arbeit gute Erfolge erzielen, bewiesen deutlich, die zustoßenden Schwierigkeiten gewaltig durchbrechen und bei der Durchsetzung der Parteipolitik hervorragende Folge herbeiführen zu können, wenn man alle Parteimitglieder binnen der Zelle zu wahren Getreuen, die mit dem Generalsekretär Ideen teilen, gleiche Luft atmen und auch Schritt halten, heranbildete und die Parteizelle zu einer ideologischen Reinheit und einem patriotischen Kollektiv entwickelte, welche im Denken und Wollen und in moralischer Pflichttreue zusammengeschart sind.

Im Bericht wurden auch Fehler ausgewertet, in den letzten Jahren entsprechend dem Vorhaben der Partei die Arbeit für die Stärkung der kämpferischen Macht der Parteizelle nicht intensiv vorangetrieben zu haben.

Folgende fehlerhaften Punkte der Parteizellen wurden scharf kritisiert: die Arbeit für die Herstellung des einheitlichen Führungssystems vom Generalsekretär als Hauptsache der Arbeit der Parteizelle nicht fest im Auge behalten zu haben, Festigung der Verbundenheit zu der Partei als Hauptsache die Organisation und Anleitung des Parteilebens nicht rege geplant zu haben, die Arbeit der Parteizelle in die Arbeit mit den Menschen nicht völlig verwandelt und die Mission als direkte Kampfformation bei der Durchsetzung der Parteipolitik nicht erfüllt zu haben, mit den Charakterzügen und Qualifikationen der Zellensekretäre, wie es sich den politischen Funktionären der Grundorganisation geziemte, die Arbeit dafür, geschickte Arbeitsmethode mit den Massen in ihre Arbeit zu verkörpern, nicht rege ausgeführt zu haben und ohne parteimäßiges und revolutionäres Prinzip den Kampf gegen den Anti- und Nichtsozialismus streng entfaltet zu haben.

Der Grund der Fehler, dass die Arbeit der Parteizellen dem Vorhaben der Partei und den Forderungen der sich entwickelnden Revolution nicht nachkommt, liegt darin, dass die Parteikomitees aller Ebenen die Anleitung der Parteizellen nicht sachlich leisten und das politische Bewusstsein und die sachliche Fähigkeit der Zellensekretäre schlecht ist. Und die daraus verursachte Folge ist sehr ernsthaft.

Allen Zellensekretäre der Partei obliegt es, mit dem parteimäßigen Gewissen ihre Arbeit in den letzten Jahren mit Ernst auszuwerten, das große Vertrauen des Generalsekretärs als höchste Ehre und das Ganze des Lebens sinnvoll zu bewahren und zu befähigten politischen Frontfunktionären der Grundorganisation zu werden, die mit Seelen und Herzen sich an der Stärkung der Parteizellen beschäftigen.

Jo Yong Won sagte, dass das Verehrungsgefühl aller Parteimitglieder, des gesamten Volkes und der ganzen Soldaten und Offiziere der Volksarmee gegenüber dem Generalsekretär mit jedem Tag intensiver wird und die heutige Wirklichkeit, die zum hohen Ziel des Sozialismus unaufhörlich Aufschwung findet, dringlich auffordert, dass alle sich mit der revolutionären Idee und der revolutionären Anschauung KIM JONG UNs tüchtig ausrüsten sollten. Er legte Aufgaben für die Stärkung der Parteizellen vor.

Die Zellensekretäre sollten sich die Wichtigkeit ihrer historischen Aufgabe vor der Zeit und der Revolution zutiefst zu Herzen nehmen, sich für die Verwirklichung der heiligen Sache dafür, die ganze Partei und die ganze Gesellschaft mit der revolutionären Idee
KIM JONG UNs leben und atmen sowie demnach handeln zu lassen, einsetzen und strenge revolutionäre Disziplin und Ordnung herzustellen, unter der einheitlichen Führung des Generalsekretärs wie ein Mann zu bewegen.

Es ist unerlässlich, die Kraft der Arbeit der Parteizellen auf die Durchsetzung der Beschlüsse des 8. Parteitags gänzlich zu konzentrieren und aktuell danach zu streben, die Aufgaben des ersten Jahres im neuen Fünfjahresplan todesmutig durchzusetzen.

Man sollte die politische Arbeit dafür, die Parteimitglieder und Werktätigen zur Durchsetzung der Beschlüsse der Partei aufrufen, tatkräftig entfalten, insbesondere die kommunistische Losung „Einer für alle, alle für einen!“ hoch halten und die Flamme der kollektiven Neuerungen noch heftig auflodern lassen.

Die Zellensekretäre verpflichten, das organisatorisch-ideologische Parteileben sachlich zu organisieren und zu führen, alle Parteimitglieder zu wahren Getreuen und echten Revolutionären vorzubereiten, die nur dem Generalsekretär fest vertrauen und folgen, und die Parteizellen zu Zellen der Loyalität zu machen sowie bei solchen Parteizellen ihrer Ehre weiteren Glanz zu verleihen.

Sie sollten dem Generalsekretär im erhabenen Vorbild der Betrachtung des Volkes als das Höchste und der selbstlosen Hingabe zum Volk nacheifern und Zellensekretäre werden, die dem Volk ihre Seele und Herzen widmend arbeiten, und sich darum aktiv anstrengen, die Massen um den Generalsekretär wie eisern fest zusammenzuschließen.

Die Parteizellen sollten Herd werden, der den Anti- und Nichtsozialismus hinwegfegt, heftigen Kampf entfalten und den heftigen Wind für die Herstellung der Moraldisziplin und -ordnung wehen lassen.

Im Bericht wurden methodische Fragen dafür erwähnt, bei der Arbeit der Parteizellen wesentliche Verbesserung herbeizuführen: wie z. B.: durch die Intensivierung der Erziehung zum Kollektivismus und zur Moral eigene Einheit zu jener, die vereint vorwärtsschreitet, und zum kommunistischen Kollektiv, das von der schönen und edlen Moraldisziplin und -ordnung erfüllt ist, umzugestalten; die Zellensekretäre sollten entsprechend den Forderungen der Revolutionsverhältnisse, die ins neue Entwicklungsstadium eintreten, über hohe ideologisch-geistige Charakterzüge verfügen und sich ständig stählen; die Parteiorganisationen aller Ebene sollten den Parteizellen bei Arbeiten aktiv helfen.

Jo Yong Won sprach, die Stärkung der Parteizellen sei eben die unserer Partei, die Rolle der Parteizellen sei eben die Führungs- und Kampfkraft unserer Partei, und unterstrich, alle Zellensekretäre sollten das Pflichtgefühl, dass sie für die Grundorganisation der würdevollen PdAK verantwortlich sind, keinen Augenblick nicht vergessen, die revolutionäre Idee und die Führung des Generalsekretärs treu unterstützen und Kämpfer an der Frontlinie und Avantgarde werden, die den auf dem 8. Parteitag dargelegten neuen Fünfjahresplan auf jeden Fall todesmutig in Erfüllung bringen.

Im Anschluss an den Bericht hielten die Zellensekretäre Diskussionsreden: Pak Myong Gun, Zellensekretär der Reparaturbrigade der Werkabteilung für Zement des Vereinigten Zementwerkes Sangwon, Ji Tong Gyu, Zellensekretär der Arbeitsgruppe vom Helden „Pak Thae Son“ im Stollen Yonggwang des Erzbergwerkes Kumgol, Pak Kwang Hyok, Zellensekretär der 1. Brigade für Wärmeschutz der Werkabteilung für Wärmeschutz des Wärmekraftwerkes Pyongyang, Pak Kon Il, Zellensekretär der 2. Reparaturbrigade der 2. Stahlabteilung des Vereinigten Eisenhüttenwerks „Kim Chaek“, Ju Yong Bom, Zellensekretär der Brigade für Elektrolyse und Reparatur der Werkabteilung für Wasserelektrolyse des Vereinigen Düngemittelwerkes Hungnam, Pak Hyon Chol, Sekretär des Bereichsparteikomitees und der Parteizelle der 10. Brigade für Landwirtschaft des Genossenschaftlichen Landwirtschaftsbetriebes Kangson im Stadtbezirk Chollima, Kim Chun Song, Sekretär der 1. Parteizelle von Autobahnaufsicht des Trupps für Autobahnausbesserung und -pflege der Verwaltung für Landespflege und Umweltschutz in der Stadt Kaechon, Kim Song Nam, Zellensekretär des Jugendstoßtrupps „Kim Jin“ im Jugend-Kohlenbergwerk Songnam, Pak Yong Chol, Zellensekretär des Fangschiffs „Tanphung 18-03“ im Fischereibetrieb „8. Januar“, Ri Ho Jun, Sekretär der 1. Parteizelle der Staatsanwaltschaft im Bezirk Nord-Hamgyong, Pak Song Chol, Zellensekretär der 13. Brigade unter dem Obstbaukombinat Kosan, Song Jin Gyok, Zellensekretär der Bonbonbrigade der Kinderlebensmittelfabrik der Stadt Kaesong, und Kim Jong Sik, Zellensekretär der Montagebrigade des Elektrogerätebetriebs Songchongang.

Bei Diskussionsreden wurden Erfolgen und Erfahrungen tiefgreifend analysiert und ausgewertet, die in den letzten Jahren beim Kampf dafür errungen wurden, alle Parteimitglieder der oben genannten Parteizellen zu wahren Kimilsungisten-Kimjongilisten heranzubilden und die Parteizellen zum festen in sich vollenden Ganzen, das im Denken und Wollen fest zusammengeschart ist, und zur mächtigen Kampfformation zu entwickeln, die die Linien und Politiken der Partei an der Spitze bis zuletzt durchsetzt.

Die Erfahrungen der Parteizellen der Reparaturbrigade der Werkabteilung für Zement des Vereinigten Zementwerkes Sangwon und der Arbeitsgruppe vom Helden „Pak Thae Son“ im Stollen Yonggwang des Erzbergwerkes Kumgol gaben den Teilnehmern tiefen Eindruck. Beide entfalteten unter den Parteimitgliedern und Werktätigen die Erziehung mit den Führungsverdiensten der Partei tatkräftig und stellten in ihren Kollektiven edle Tugend her, ehrlich miteinander zu helfen und zu leiten, damit sie bei der Erfüllung des Volkswirtschaftsplans glänzende Erfolge erzielten.

Die Erfahrungen mehrerer Parteizellen, darunter der 1. Brigade für Wärmeschutz der Werkabteilung für Wärmeschutz des Wärmekraftwerkes Pyongyang, der 2. Reparaturbrigade der 2. Stahlabteilung des Vereinigten Eisenhüttenwerks „Kim Chaek“ und der Brigade für Elektrolyse und Reparatur der Werkabteilung für Wasserelektrolyse des Vereinigen Düngemittelwerkes Hungnam, wurden vorgetragen. Diese Parteizellen unterstützten die Idee der Partei über die Bevorzugung der Wissenschaft und Technik und ihre Arbeit danach strebten, ihre Parteimitglieder und Werktätigen zu gebildeten Werktätigen vorzubereiten, damit sie verhalfen, bei der Durchsetzung der Parteipolitik und der Erfüllung der revolutionären Aufgaben kollektive Neuerungen und den Massenheroismus ausnahmslos zu bekunden.

Dabei wurden die Erfahrungen in der ideologischen Arbeit der Parteizelle vom Jugendstoßtrupp „Kim Jin“ im Jugend-Kohlenbergwerk Songnam und der Parteizelle vom Fangschiff „Tanphung 18-03“ im Fischereibetrieb „8. Januar“ vorgestellt. Die erste Parteizelle hatte mit Liebe und Gefühl die Jugendlichen geführt, Stützpfeilern herangewachsen, die die Zukunft des Betriebs auf ihren Schultern tragen werden, dabei in letzten 5 Jahren jährlich ihren Vortriebsplan auf mehr als 200 % übererfüllt, wodurch sie zur Parteizellen der Loyalität gewürdigt wurde. Und die zweite hatte mit Vertrauen und Erwartung seitens der Partei als Haupttriebkraft an der Spitze des Schaffens der Geschichte des goldenen Meeres Sirenen des mit Fisch voll beladenen Schiffes hoch ertönen lassen.

Beim Hören der Diskussionsbeiträge konnten die Anwesenden davon überzeugt sein, die Kampfkraft der Parteizellen hänge von der Leistungsfähigkeit und der Rolle der Zellensekretäre ab. Wenn sie gemäß der Absicht des ZK der Partei im Vertrauen auf die Kraft der Parteimitglieder und der Werktätigen gestützt auf sie auftretende Fragen lösen, dann sei nichts unerreichbar.

Bei Diskussionsbeiträgen wurden die Fehler mancher Parteizellen kritisiert und ausgewertet, die die Organisation und Anleitung des Parteilebens unter den Parteimitgliedern nicht gewissenhaft vorgenommen hatten.

Die Diskussionsredner drückten ihre Beschlüsse aus, die Mission und Pflicht als Politfunktionäre der unteren Ebenen in der ruhmreichen Partei der Arbeit Koreas zu beherzigen, entsprechend den Forderungen der sich entwickelnden Wirklichkeit in der Arbeit der Parteizellen eine revolutionäre Umwälzung zu vollziehen und so zur Erfüllung des auf dem 8. Parteitag dargelegten neuen Fünfjahresplans aktiv beizutragen.

Das Treffen setzt sich fort.

Eröffnungsrede auf dem 6. Treffen der Zellensekretäre
der Partei der Arbeit Koreas KIM JONG UN

Liebe Genossen Zellensekretäre!

Das ganze Land ringt in außerordentlich gehobener Stimmung um die Durchsetzung der Beschlüsse des 8. Parteitages und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der 8. Wahlperiode. In dieser Situation findet das 6. Treffen der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) statt.

Auf diesem Platz, auf dem ich mit Ihnen, Genossen Zellensekretäre, die stets zusammen mit den der Partei und Revolution grenzenlos treuen Mitgliedern der ganzen Partei und Werktätigen arbeiten und leben, zusammentreffe, entbiete ich in meinem Namen und im Namen des ZK der Partei den Teilnehmern an dem Treffen, den anderen Zellensekretären der ganzen Partei und allen anderen Parteimitgliedern, die für die Stärkung unserer Partei und die Prosperität und Entwicklung des Vaterlandes selbstlos kämpften, herzlichen Dank und warmen Gruß.

Genossen Zellensekretäre!

Sehr schwer sind die Aufgaben, die Sie in einer entscheidenden Zeit, die mit einer maßgeblichen schwierigen Phase bei der Stärkung unserer Partei und Entwicklung der Revolution gleichzusetzen ist, zu erfüllen haben.

Denn eben von der Rolle der Parteizellen, der untersten Grundorganisationen der Partei, hängt es ab, wie die Beschlüsse des Parteitages ausgeführt werden, der auch unter den schlimmsten Umständen, unter denen man beispiellos viele Herausforderungen überwinden muss, in der Wirtschaftsarbeit, der Verbesserung des Volkslebens und in allen anderen Bereichen wirkliche auffällige Veränderungen und Entwicklungen erreichen und so die sozialistische Sache unserer Prägung auf eine Stufe voranbringen will, und die Kampfkraft der Parteizellen werden von betreffenden Zellensekretären entschieden.

Die auf dem Parteitag und der Plenartagung des ZK der Partei dargelegten Kampfprogramme und Richtlinien werden konsequent ausgeführt und glänzende Früchte zeitigen, erst wenn die Parteiorganisationen, nämlich die Parteizellen sie richtig akzeptieren und sich zum heftigen Kampf für ihre Durchsetzung erheben.

In der ganzen Partei erfolgt die Ablösung von Zellensekretären schnell, und es gibt viele Zellensekretäre, die gerade ihre Arbeit begonnen haben.

Unter diesen Bedingungen will sich das ZK unserer Partei mit den Zellensekretären der ganzen Partei regelmäßig treffen, die Zellenarbeit gemeinsam besprechen, ihnen anleitende Hilfe geben und die Arbeit für die Festigung der Parteizellen ununterbrochen fortsetzen, was seine Absicht ist.

Davon ausgehend, legte unser Parteitag Wert auf die politisch-fachliche Ausrüstung der Zellensekretäre, die die unmittelbaren Kampfeinheiten für die Durchsetzung der Parteirichtlinie und -politik verantworten, und legte im Parteistatut fest, mit dem Parteitag das Treffen der Zellensekretäre alle fünf Jahre regelmäßig abzuhalten.

In der Welt gibt es viele kommunistische und Arbeiterparteien, aber es ist nur unsere Partei, die das Treffen der Chefs der untersten Parteigrundorganisationen regelmäßig einberuft und deren ZK sich direkt mit ihnen über die Arbeit bespricht.

Die Grundorganisationen zu verstärken und so die ganze Partei zu festigen, ist ein einzigartiges und originelles Prinzip für den Aufbau unserer Partei und eine stolze Tradition.

Das Zentralkomitee unserer Partei trifft sich des Öfteren mit den Parteizellensekretären, die stets unter der Masse der Parteimitglieder wirken, schenkt ihren Meinungen Gehör und lehrt sie. Das zielt darauf ab, in diesem Prozess mit der breiten Masse der Parteimitglieder und anderen Werktätigen zu sympathisieren und gemäß ihrem Willen und ihren Ansprüchen die Revolution und den Aufbau zu führen.

Die Parteizellensekretäre sind in der Stellung dafür, das Zentralkomitee der Partei und die Massen wie eine Blutsader miteinander zu verbinden und die Parteimitglieder und anderen Werktätigen zur Durchsetzung der Richtlinien und Politik des ZK der Partei unmittelbar zu organisieren und zu mobilisieren. Ihre zuverlässige Vorbereitung ist eine wichtige Arbeit, die das Zentralkomitee unserer Partei über alle Maßen wertschätzt.

Eben hierin besteht der Grund, warum das Zentralkomitee der Partei das Treffen der Zellensekretäre für einen nicht weniger wichtigen Kongress als Parteitag hält und unter großem Aufwand für die erfolgreiche Abhaltung des Treffens sorgt.

Nach dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden wurden bei der Festigung der Parteizellen und der Verstärkung ihrer Rolle gewisse Erfolge erzielt, aber auch die Fehler waren nicht wenig.

Die der Arbeit der Parteizellen innewohnenden Fehler sofort zu berichtigen, ist ein unentbehrlicher Prozess, der für die gesunde und nachhaltige Entwicklung der Partei unbedingt durchzumachen ist, und nur dadurch kann unsere Partei ihrer Mission als kämpferischer Stab, der in den Massen tief verwurzelt ist und die Revolution und den Aufbau führt, hervorragend gerecht werden.

Obwohl die Fehler teilweise und geringfügig sind, darf man keinesfalls sie vernachlässigen.

Der wichtige Zweck, das Treffen der Zellensekretäre im großen Maßstab einberufen zu haben, besteht darin, die wirklichen Maßnahmen zur Verwandlung der Parteizellen, der untersten Grundorganisationen der Partei, in die einmütig vereinten und kampfkräftigen Gruppen zu suchen und in der Arbeit der Parteizellen aktiv umzusetzen, somit den abkürzenden Weg zur Verstärkung der ganzen Partei noch schneller zu gehen und den sozialistischen Aufbau energisch voranzubringen. Dessen soll man sich bewusst sein.

Genossen!

Die Parteizellensekretäre sind Kernkräfte unserer Partei, Bannerträger bei der Durchsetzung der Parteipolitik und deren Ausführende.

Das ZK der Partei erwartet, dass Sie die Arbeit zur Verstärkung der Parteizellen noch aktiver und verantwortungsvoller verrichten.

Auf diesem Treffen werden wir den Stand der Arbeit der Parteizellensekretäre nach dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden insgesamt analysieren und auswerten und die Aufgaben und Wege zur entscheidenden Verbesserung und Verstärkung der Parteizellenarbeit in der Gegenwart erörtern.

Sie sollten am Treffen mit hohem politischem Selbstbewusstsein und Eifer teilnehmen und ernsthaft studieren, wie Sie tun müssen, um die Parteimitglieder und anderen Werktätigen zur Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages aufzurufen und sich die Charaktereigenschaften als Politfunktionäre der Grundorganisationen der Partei der Arbeit anzueignen.

Es ist wichtig, anhand von den auf dem Treffen zu erörternden Fragen und bisherigen Erfolgen, Erfahrungen, Fehlern und Lehren an die eigene Arbeit zurückzudenken und dabei die Methodik zu finden, um die Arbeit der Parteizellen in eine Beschäftigung mit den Herzen der Menschen, ja in eine Beschäftigung mit ihren Gefühlen und Emotionen zu verwandeln und die Mitglieder der Parteizellen und anderen Werktätigen mit unterschiedlichem Charakter und Niveau wie Familienangehörige miteinander fest zusammenzuschließen.

Bei diesem Treffen sind insgesamt zehntausend Personen zugegen, und zwar hauptsächlich die vorbildlichen Zellensekretäre, die an Produktionsstätten arbeiten, Parteizellensekretäre verschiedener Bereiche, verantwortliche Funktionäre der Bezirksparteikomitees und der Parteikomitees gleicher Ebenen, verantwortliche Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sowie der vereinigten Betriebe, betreffende Funktionäre des ZK der Partei.

Ich bin davon überzeugt, dass dieses Treffen zu einem bedeutsamen Anlass dafür wird, die Grundlage der Partei noch zuverlässiger zu verstärken, unsere revolutionäre Formation noch unbesiegbarer zu konsolidieren und bei der Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages und beim sozialistischen Aufbau epochale Fortschritte herbeizuführen, und hiermit erkläre ich das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK für eröffnet.

Die Tagung des 6. Treffens der Zellensekretäre der PdAK am zweiten Tag

Jo Yong Won und andere Sekretäre des ZK der Partei leiteten die Tagung

Filmbericht

Im hohen revolutionären Elan der Teilnehmer, der darauf abgezielt ist, die Parteizellen, direkte Kampfformation bei der Durchsetzung der Linie und Politik der Partei, weiter zu verstärken und so bei der Durchsetzung der Beschlüsse des VIII. Parteitags und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode epochalen Fortschritt zu machen, lief das 6. Treffen der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas am 7. April weiter.

Jo Yong Won, Mitglied des Präsidiums des Politbüros beim ZK der PdAK und Sekretär für Organisation, und andere Sekretäre des ZK der Partei leiteten die Tagung.

Auf der Tagung am zweiten Tag gab es Diskussionsbeiträge weiter.

Die Zellensekretäre, die sich über die Wichtigkeit diesmaligen Kongresses auf dem kämpferischen Weg zum neuen Sieg bei der Stärkung und Entwicklung unserer Partei und dem sozialistischen Aufbau zutiefst bewusst waren, beteiligten sich im Ernst an Diskussionsreden, indem sie Erfolge und Erfahrungen, die bei der Durchführung der auf dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden dargelegten Linie der Stärkung der Parteizellen errungen wurden, analysierten und auswerteten.

Bei Diskussionsbeiträgen wurden selbstlose und unternehmerlustige Arbeitserfahrungen der Zellensekretäre vorgestellt, die ihre Parteizellen zu Kollektiv der heißblütigen Getreuen, die nur dem Generalsekretär fest vertrauen und folgen, und zum Vorhuttrupp bei der Durchsetzung der Parteipolitik entwickelten und bei der Erfüllung der aufgestellten revolutionären Aufgaben vorbildlich waren.

Kim Un Gyong, Sekretärin der 1. Parteizellen Seidenspinnen in der 3. Werkabteilung der Pyongyanger Seidenspinnerei „Kim Jong Suk“, erwähnte, dass sie die ideologische Erziehung in Verbindung mit der Arbeit für das Nacheifern des Kampfgeistes der vorangegangenen Generation wirklichkeitsnahe vorgenommen hatte, damit sie die geistige Kraft der Produzenten aufs Äußerste zur Geltung brachte.

Unter der kommunistischen Losung „Einer für alle, alle für einen!“ ließ sie miteinander helfen und leiten und die Flamme der kollektiven Neuerungen heftig auflodern, wodurch aus ihrer Parteizelle in den letzten 5 Jahren zahlreiche, die die Pläne für mehrere Jahre erfüllt hatten, hervorgebracht wurden und der Erfolg erzielt wurde, jedes Jahr den Volkswirtschaftsplan übererfüllt zu haben.

Jo Yong Gil, Sekretär der Parteizelle in der Wagenbrigade der Werkabteilung für Montage der Lokomotive im Vereinigten Elektrolokomotivenwerk „Kim Jong Thae“, und Kim Hong Il, Sekretär der Parteizelle in der Abteilung für Aufbewahrung und Pflege der Verwaltung für revolutionäre Kampfgedenkstätte im Bezirk Ryanggang, sagten, dass sie die Arbeit für die Verbesserung der Organisation und Anleitung des Parteilebens der Mitglieder gewissenhaft entfaltet hatten.

Sie legten das Schwergewicht ihrer Arbeit auf die Durchsetzung der Parteibeschlüsse, riefen den schöpferischen Elan der Massen aktiv auf und erfüllten die ihren Einheiten dargelegten Parteipolitik und die revolutionären Hauptaufgaben hervorragend. Dabei erzielten sie folgende Erfolge:

Der erste unterstrich, dass er die Anleitung des Parteilebens nach der Erfüllung der revolutionären Aufgaben streben ließ und in Herzen der Mitglieder seiner Parteizelle die Flamme der Pflichttreue und Verdienste anzündete, womit er dazu aktiv beitrug, die Produktion von U-Bahn-Wagen und 6-Achsel-Wechselstromlokomotiv und die Reparatur der E-Loks erfolgreich vorgenommen zu haben.

Der zweite sagte, dass er die ideologische Erziehung rege geplant und geführt hatte, damit die Mitglieder seiner Parteizelle sich Stolz und Ehrengefühl immer zu Herzen nehmen, sie seien Revolutionäre, die unvergängliche revolutionäre Geschichte der außergewöhnlichen Geistesgröße, deren Verdienste und revolutionäre historische Gedenkmaterialien verteidigen, und bei der Arbeit für die ewige Bewahrung der für alle Zeiten geltenden Schätzen unserer Revolution ihrer Verantwortung und Hauptmission vollauf gerecht werden. Seine Diskussionsrede gab den Teilnehmern einen tiefen Eindruck.

Ri Kang Chol, Sekretär der Parteizelle in der 2. Kohlenabbaukompanie im 2. Stollen des Kohlenbergwerkes Ryongmun, und Kim Yong Il, Sekretär der Parteizelle in der Forschungsabteilung für Biologie des Instituts für Reis bei der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften, sagten, dass sie die Arbeit für die Aktivierung der avantgardistischen Rolle der Parteimitglieder mit eingehender Methodik durchgeführt hatten, damit sie die Kampfkraft ihrer Parteizellen noch weiter festigten.

Bei ihren Reden wurden Erfahrungen vorgestellt, dass sie darauf die Kraft legte, dass die Mitglieder ihrer Parteizellen die Pflichttreue zu Partei, Vaterland und Volk und den Geist des selbstlosen Dienstes haben und bei der Arbeit mit den Massen der erzieherischen Rolle vollauf gerecht werden, damit ihre Einheiten bei der Erfüllung des Volkswirtschaftsplans und der wissenschaftlichen Forschung vorbildliche Kollektive der Arbeitsaktivisten wurden.

Ho Yong Il, Sekretär der Parteizelle in der 2. Brigade für Erhitzung der Werkabteilung für Rohstahlgewinnung des Vereinigten Eisenhüttenwerks Hwanghae, und Han Sam Hyok, Sekretär der Parteizelle des Präzisionsmaschinenbaukombinats Kanggye, sagten, dass sie den Hinweis des Generalsekretärs – gute Arbeit mit den Menschen sei Mission und Hauptaufgabe der Sekretäre der Parteizellen – beherzigten und mit persönlichem Vorbild die Massen leiteten.

Sie erzählten eindrucksvoll von Abweichungen in den letzten Jahren, dass sie die wahre Seele der Menschen nicht richtig durchschauten und nur aufgetretene Erscheinungen problematisierten, und von den Tagen, an deren sie dies überwanden und sich darum anstrengten, die Tür der Herzen der Massen zu öffnen. Je schwerer man fällt, desto tiefer sollte man dem Leben der Menschen näherrücken, seine Ehrlichkeit widmen, um die seelische Quelle und Schwierigkeit lösen zu helfen, und insbesondere erziehen, damit die Massen das Gewissen der Arbeiter bewahren, dann wird die Geschlossenheit und die Kampfkraft des Kollektives gefestigt und kann bei der Durchsetzung der Parteibeschlüsse noch größere Erfolge erzielt werden. So sagten sie, dass dies ihre wertvolle Lehre ist.

Auch die Diskussionsrede von Ju Pyong Su, Sekretär der Parteizelle im Lehrstuhl Eisenmetallurgie der Fakultät Metallurgie der Technischen Universität „Kim Chaek“, bewegte die Teilnehmer. Er sagte, dass er die Arbeit mit Lehrern und Forschern entsprechend deren Besonderheiten und Bereitschaften mit der richtigen Methodik durchführte, damit er dazu beitrug, dass seine Universität die Rolle als Lokomotive, die Wissenschaft und Bildung sowie den Wirtschaftsaufbau des Landes führt, und als ältere Universität des Landes vollauf spielt.

Kim Myong Son, Sekretär der Parteizelle in der Viehzuchtbrigade des GLB Yongjin im Kreis Kangnam, und Choe Myong Song, Sekretär des Bereichparteikomitess und zugleich der Parteizelle in der 2. Brigade des GLB Paeksok im Kreis Sinchon, erwähnten, dass sie mit persönlichem Vorbild den Elan der Massen hervorriefen und die Reihe der Funktionäre der Grundorganisation befestigten, damit sie bei der Durchsetzung der Agrarpolitik der Partei und bei der Stärkung der Basis auf dem Lande Erfolge erzielten.

Während des praktischen Kampfes für die Durchsetzung der auf dem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden der Partei dargelegten Aufgaben erlebten sie nochmals tief, welchen großen Anteil das Selbstvorbild der Sekretäre der Parteizellen und die Rolle der Funktionäre der Grundorganisationen bei der Mobilisierung der geistigen Kraft der Massen haben. Und sie erzählten von den dabei erworbenen sinnvollen Erfahrungen.

Sie sagten, man könnte alle Widrigkeiten und Schwierigkeiten überwinden und bei der Durchsetzung der Parteipolitik hervorragende Ergebnisse herbeiführen, wenn man seine Parteizelle zu Kollektiv der Getreuen, die mit dem ZK Ideen teilen, gleiche Luft atmen und Schritt machen, und zu ideologischen Reinheit entwickelt.

Sie unterstrichen, alle Erfolge bei der bisherigen Arbeit ihrer Parteizellen seien auf hervorragende Führung des Generalsekretärs zurückzuführen, der den Sekretären der Parteizellen höchste Vertrauen gab und Schritt für Schritt leitete, damit sie die kämpferische Funktionen und Rolle der Parteizelle wesentlich erhöhen.

Sie drückten festen Willen aus, dass sie ihre Parteizellen, unterste Grundorganisation unserer Partei, als Vorhuttrupp der Loyalität befestigen, der die revolutionären Ideen und die Führung des Generalsekretärs mit einer Seele und einem Herzen unterstützt, damit sie im Kampf für die Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitags epochalen Fortschritt machen.

Die Teilnehmer hörten die Diskussionsreden zu und prägten schweres Pflichtgefühl ein: die Parteizellen zu eisernen Kollektiven zu machen, deren Organisiertheit, Diszipliniertheit, Kampffähigkeit und -kraft stark sind, und zur Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitags tatkräftig aufzurufen, steht voll und ganz mit der Rolle der politischen Funktionäre der Grundorganisationen unserer Partei im Zusammenhang, und von der Stärkung der Parteizellen hängen die Erfolge bei der Erfüllung des neuen Fünfjahresplans ab.

Sie verstanden erneut, bei der Erfüllung der revolutionären Aufgaben neue Innovationen und Großtaten schaffen zu können, als sie die politische Arbeit zur Mobilisierung der geistigen Kraft der Massen als Hauptsache im Auge behalten, immer zwei- und dreifache Aufgabe von selbst aus erhalten, schweren Arbeiten als erster Schulter bieten und Bahn brechen.

Kim Chol Nam, Sekretär der Parteizelle in der Brigade für Aldehyd der Werkabteilung Synthese des Vereinigten Vinalonwerks „8. Februar“, Choe Jong Rim, Sekretär der Parteizelle in der Abteilung Vasografie der Herzklinik des Koreanischen Rot-Kreuz-Krankenhauses, An Il Gwan, Sekretär der Parteizelle des Kraftwerkes Hochongang Nr. 5, Choe In Guk, Sekretär der Parteizelle der Oberschule Hwaphyong im Kreis Nyongbyon, Kim Gon Il, Vizesekretär des Parteikomitees des Ministeriums für Chemieindustrie, Choe Myong Il, Sekretär der Parteizelle in der 7. Brigade des Landwirtschaftsbetriebes Hwanggang des Entenzuchtbetriebes Thosan, Ri Un Song, Sekretär der Parteizelle in der 3. Schichtarbeitergruppe der Werkabteilung für Gaserzeugungsofen des Vereinigten Stahlwerks Cholliman, und Choe Kwang Myong, Sekretär der Parteizelle in der Zweigstelle Yangji des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit in der Stadt Phyongsong, übten Selbstkritik über ihre Abweichungen. Sie führten die Arbeit ihrer Parteizellen entsprechend dem Vorhaben der Partei nicht rege durch.

Die Diskussionsredner bemerkten, dass durch bisherige Arbeitslage die Parteizelle zur ohnmächtigen Organisation mit keiner Durchsetzungs- und Kampfkraft wird und der Parteibeschluss nur als Schriften auf einem Papier bleibt, wenn die Zellensekretäre die Organisation und Anleitung des Parteilebens der Parteimitglieder versäumen und keine überholte und chronische Arbeitseinstellung ausmerzen.

Außerdem sagten sie, dass sie daraus Lehren gezogen hatten, es komme zu einer ernsthaften Folge, den Zusammenschluss vom Kollektiv zu zerstören und darüber hinaus die Massen von der Partei abzulösen, falls der Kampf gegen negative Erscheinungen nicht stark entfaltet und ohne parteimäßiges Prinzip die Arbeit geleistet wird.

Bei Diskussionsbeiträgen wurden auch die Ursachen der Unzulänglichkeiten ernsthaft analysiert, die Arbeit für regelmäßige Erfassung der Tätigkeit der Parteizellensekretäre und die Verbesserung kämpferischer Funktion und Rolle der Parteizelle nicht abgestimmt geleistet zu haben.

Die Diskussionsredner drückten ihre Entschlüsse aus, dass sie getreu der Idee unserer Partei – den Wert auf die Zellen zu legen – ihrer ehrenvollen Verantwortung und Pflicht dabei nachkommen werden, durch die Konzentrierung der ganzen Feuerkraft der Parteiarbeit auf die Festigung der Zellen die Parteizellensekretäre ihrer eigenen Einheiten als befähigte Politfunktionäre der untersten Grundorganisationen, die die ideologisch-geistigen Qualitäten in sich vereint haben, vorzubereiten und die Parteizellen zu wie ein Mann zusammengeschlossenen und kampfkräftigen Kollektiven zu entwickeln.

Auf dem Treffen wurden die Wege dazu unterstrichen, dass sich alle Zellensekretäre bei der Durchsetzung der Beschlüsse des VIII. Parteitages und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der VIII. Wahlperiode ihrer eigenen Pflicht zutiefst bewusst sind und im Arbeitsstil der Partei und in deren Arbeitsmethode neue Wende herbeiführen.

Vom wichtigen Pflichtgefühl dafür – für die Grundorganisationen der würdevollen Partei der Arbeit Koreas verantwortlich zu sein – aus waren die Teilnehmer am Treffen vom Willen durchdrungen, bei Diskussionen erwähnte hervorragende Erfahrungen in eigene Arbeit konsequent einzuführen.

Abschluss des 6. Treffens der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas

Filmbeitrag mit Schluss- und Abschlussrede des hochverehrten Generalsekretärs

Das 6. Treffen der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas wurde am 8. April abgeschlossen.

Die Tagung des 3. Tages fand im außergewöhnlichen politischen Selbstbewusstsein und revolutionären Elan der Teilnehmer statt, getreu der erhabenen Absicht des ZK der Partei, das die Verstärkung der Parteizelle als eine wichtige Angelegenheit für die Stärkung der ganzen Partei betrachtet, im heiligen Kampf für das Gedeihen und die Entwicklung unseres sozialistischen Staates als Bannerträger und Vollstrecker der Durchsetzung der Parteipolitik ihrer Aufgabe und Pflicht vollauf gerecht zu werden.

Um das Treffen zu leiten, erschien der hochverehrte Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, Genosse KIM JONG UN, zusammen mit den Sekretären des ZK der Partei auf der Tribüne.

Auf der Tagung gab es weiter die Reden.

Die Redner bemerkten, dass sie sich als Parteizellensekretäre gemäß ihrer Pflicht und Hauptaufgabe auf die Arbeit mit dem Menschen konzentriert und als politische Mitarbeiter der Grundorganisation unserer Partei um die Aneignung der Charakterzüge und Arbeitsmethode aktiv bemüht und dabei die Erfolge erzielt und Erfahrungen gesammelt hätten.

Die Teilnehmer verfolgten aufmerksam die Diskussionsbeiträge darüber, dass man die kollektive Erneuerung vollbringen und den Massenheroismus voll zur Geltung bringen kann, wenn man auf die Verstärkung der Parteizelle zur treuen Zelle und Avantgarde für die Durchsetzung der Parteipolitik alle Kräfte konzentriert und im Kollektiv miteinander hilft und in vereinter Kraft kämpft. Dabei begriffen sie erneut, dass die Durchsetzung der Parteipolitik von der Rolle der Parteizellen abhängt.

Auf dem Treffen wurden die Fehler einiger Parteizellen, die organisatorischen Arbeit und Kontrolle für die Verstärkung der Parteizelle nicht lückenlos geleitet, die Erziehungsarbeit mit den Führungsverdiensten der Partei nicht inhaltsreich durchgeführt und ohne richtige revolutionäre Einstellung zu Massen gearbeitet zu haben, scharf kritisiert.

Es wurde die Lehre erörtert, dass die Parteigrundorganisationen entsprechend der Forderung der Partei nicht arbeiten, die Menschen mit einem Herzen und einer Seele vereinigen und ihre kollektive Klugheit und ihr Schöpfertum voll entfalten können, wenn die Parteizellensekretäre als politische Mitarbeiter der Grundorganisation die Charakterzüge nicht besitzen und dafür nicht qualifiziert sind.

In Bezug auf ihre Arbeiten hörten die Teilnehmer aufmerksam die Diskussionsbeiträge mit guten Erfahrungen und Lehren und studierten die praktischen Wege dazu, die Parteizelle in das vereinigte und kämpferische Kollektiv zu verwandeln.

Auf dem Treffen wurden die festen Entschlüsse dazu gefasst, die kostbare Ehre, Kern und politischer Mitarbeiter der Grundorganisation unserer ruhmreichen Partei zu sein, als das Ganze des Lebens zu beherzigen und die Arbeiten für die Verstärkung der Parteizelle aktiver und verantwortungsbewusster durchzuführen.

Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas hielt die programmatische Schlussrede (s. u.).

Auf dem Treffen gab es die Verleihung der Auszeichnung des Generalsekretärs der Partei der Arbeit Koreas an die vorbildlichen Parteizellensekretäre.

Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas verlieh den 50 Parteizellensekretären wie Pak Gwang Hyok, Kim Un Gyong und Ju Byong Su, die bei der Verstärkung der Parteizelle vorbildlich waren, seine Auszeichnung.

Dann hielt er die Abschlussrede des 6. Treffens der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas (s. u.).

Programmatische Schlussrede vom Generalsekretär
der Partei der Arbeit Koreas, Genosse KIM JONG UN

Der hochverehrte Genosse KIM JONG UN, Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, hielt am 8. April auf der Tagung des 3. Tages des 6. Treffens der Zellensekretäre der PdAK die programmatische Schlussrede.

Er verwies darauf, dass seitdem 5. Treffen der Zellenvorsitzenden der PdAK bis heute bei der Verstärkung der Parteizellen recht positive Erfolge erzielt worden sind.

Unter der beispiellos harten Lage verteidigten die Parteizellen in den letzten Jahren auf der Route der koreanischen Revolution stets das ZK der Partei und setzten sich für die Durchsetzung der Linien und Politiken der Partei unermüdlich ein.

Weil viele Parteizellen, die wie die Blutader in das ganze Land ausgestreckt sind, mit dem ZK im gleichen Puls und in fester Geschlossenheit im Denken und Willen das Vorhaben und den Entschluss des ZK der Partei treu unterstützten, verstärkten sich die Führungs- und Kampfkraft der Partei unvergleichlich weiter.

Mit dem Genossenverein Konsol, Wurzel der PdAK, als mütterlicher Basis nahm die Zahl der Parteizellen heute auf Hunderttausende zu.

Wenn die Zellen der ganzen Partei einmütig treu ergeben und wie der Stahl hart sind, gibt es im revolutionären Kampf trotz allen Herausforderungen und Bewährungsproben keine unüberwindbare Schwierigkeit und keine uneinnehmbare Festung.

Gemäß der Forderung der Entwicklung der Realität und im Einklang mit dem hohen Elan der Parteigenossen soll bei der Verstärkung der Parteizelle eine neue Wende herbeigeführt werden.

Die Verstärkung der Parteizelle ist der Grundstein für die Stärkung und Geschlossenheit der ganzen Partei und der Hauptschlüssel für die Förderung des sozialistischen Aufbaus.

Von dem heutigen Gesichtspunkt aus sind die Analyse und die strategische Absicht des ZK der Partei, dass Hunderttausende Zellen der ganzen Partei unter dem Ziel, im Prinzip der Verantwortung pro Quadratmeter ihre revolutionären Posten standhaft zu verteidigen und revolutionär und kommunistisch zu gestalten, kämpfen sollen.

Die Parteizelle menschlich zusammenzuschliessen und zur gesunden und vitalen Zelle zu entwickeln, das ist heute die wichtigste Aufgabe bei der Verstärkung der Parteizelle.

Um diese zu erfüllen, legte KIM JONG UN 10 aktuelle wichtige Aufgaben der Parteizellen und 12 grundlegende Charakterzüge der Zellensekretäre dar.

Die Aufgaben der Parteizellen sind folgendes.

Erstens sind die Genossen und Werktätigen mit der Linie und Politik der Partei standhaft zu bewaffnen.

Für die Parteizellen ist der ideologische Nährstoff, mit dem man den gesunden menschlichen Zusammenschluss verwirklichen und immer vital tätig sein kann, ist die Linie und Politik der Partei, durchdrungen von Priorität der Volksmassen.

Die Parteizellen sollen die Genossen und Werktätigen mit der Idee der Partei pausenlos erziehen, sodass sie ein sinnvolles politisches Leben führen und auf dem Weg der Revolution treu bleiben können.

Den Parteizellen obliegt es, dass die Parteimitglieder und Werktätigen durch die bewundernswerten Siege und Umwälzungen in der Realität die Gerechtigkeit der Parteipolitik als Überzeugung wahrnehmen.

Zweitens soll die Parteizelle unter den Genossen und Werktätigen die 5-Punkte-Erziehung als A und O die ideologische Arbeit inhaltsreich durchführen.

Das wirksame Medikament für die revolutionäre Erziehung der Parteimitglieder und Werktätigen sind die Erziehung mit den revolutionären Traditionen, der Treue, dem Patriotismus, die antiimperialistische und klassenmäßige Erziehung und die moralische Erziehung.

Diese 5-Punkte-Erziehung stimmt mit der gesetzmäßigen Forderung der revolutionären Praxis und des sozialistischen Aufbaus überein und ist der Hauptinhalt bei der ideologischen Erziehung der Partei, an der man dauerhaft festhalten soll.

Der Generalsekretär der PdAK erläuterte, wie die Parteizellen die 5-Punkte-Erziehung als Hauptsache offensiv und inhaltsreich durchführen können.

Im Prinzip, bei der Arbeit erziehen und während der Erziehung arbeiten, sollen die Parteizellen die ideologische Erziehungsarbeit verstärkter durchführen.

Es ist wirksamer, wenn man die ideologische Erziehungsarbeit nach dem Charakter und der Vorbereitung des Gegenstandes durchführt.

Drittens soll die Parteizelle das Parteistatut gut studieren und das Parteileben regulär und nach den festgelegten Normen führen.

Das ist die Existenzweise und das Arbeitsprinzip der Parteizelle, die das Parteileben der Genossen organisiert und leitet.

Auf alle Fälle sollten die Parteizellen entsprechend der Forderung des Parteistatus das Parteileben organisieren.

Viertens sollen die Parteizellen die Einstellung der Genossen zur Parteiorganisation erhöhen und die Atmosphäre des selbstbewussten Parteilebens herstellen.

Die Parteizellen sollen von Genossen mit Nachdruck verlangen, dass sie die Parteizelle als Beschützer des politischen Lebens würdevoll betrachten und die Beschlüsse und Meinungen der Parteiorganisation schwerwiegend annehmen.

Insbesondere sollten die Funktionäre gestützt auf die Parteizelle arbeiten.

Fünftens muss die Parteizelle ihre Arbeit auf die konsequente Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages und des ZK der Partei orientieren.

Die Parteizellen sollten das Parteileben lückenlos organisieren und leiten, sodass die Parteimitglieder bei der Durchsetzung der wichtigen Beschlüsse des Parteitages und des ZK der Partei ihre Aufgaben verantwortungsbewusst und ausgezeichnet erfüllen können.

Die Parteizellen des Bereichs Wirtschaft spielen dabei eine wichtige Rolle.

KIM JONG UN erklärte konkret die Aufgaben und Wege der Parteizellen der Bereiche für Metallindustrie, Chemieindustrie, Elektro- und Kohlenindustrie, Maschinenbauindustrie, Eisenbahnwesen, Bau- und Baumaterialien, Landwirtschaft, Leichtindustrie, Fischereiwesen, der staatlichen Wirtschaftsleitungsorgane, Bildung, Gesundheitswesen, Literatur und Kunst, Presse- und Nachrichtenwesen und Sport zur konsequenten Durchsetzung des neuen Fünfjahrplans, dargelegt auf dem 8. Parteitag und fuhr fort.

Sechstens soll die Parteizelle mit der Kraft der Wissenschaft und Technik die revolutionäre Aufgabe ihres Betriebes verantwortungsbewusst erfüllen.

Sie sollen dafür sorgen, dass die Parteimitglieder und Werktätigen mit der Idee der Partei für die Gewichtlegung auf Wissenschaft und Technik bewaffnen und die richtige Einstellung zu Wissenschaft und Technik haben.

Die Massen sollen sich die modernen wissenschaftlich-technischen Kenntnisse aneignen und an der Bewegung für technische Erneuerung aktiv teilnehmen. Dabei spielen die Parteizellen eine große Rolle.

Die Parteizellen des Bereichs Wissenschaft und Technik sollten die Begabung, Klugheit und Geisteskraft der Wissenschaftler, Forscher und Techniker voll zur Geltung bringen und sie dazu leiten, dass sie in einem kurzen Zeitraum mit ihren Erfolge zum Wirtschaftsaufbau und zur Verbesserung des Volkslebens beitragen.

Die 7. Aufgabe der Parteizellen in der Gegenwart besteht darin, Mühe zu geben, die Bewerber für den Eintritt in die Partei auszuwählen, sie zu erziehen und zu stählen.

Den Parteizellen obliegt es, sich regelmäßig mit der Arbeit und dem Leben der Bewerber vertraut zu machen, die Maßnahmen zur Berichtigung der Fehler und Erziehung zu treffen und dafür zu sorgen, dass sie ihre Hauptaufgaben verantwortungsvoll erfüllen, ihnen auch die schwierigen Aufgaben der Betriebe anzuvertrauen und sie in der Praxis zu stählen.

Ferner muss man sie zum Lernen auffordern, so dass sie das politisch-sachliche Niveau erhöhen, und ihnen die Fähigkeit für Organisierung und Mobilisierung der Massen beibringen, sie unablässig dazu stimulieren, auch im Organisationsleben des Verbandes weiter Vorbild zu sein, so dass sie sich die Qualifikationen und Charakterzüge als Parteimitglied aneignen.

Die 8. Aufgabe der Parteizellen in der Gegenwart liegt darin, auf die Jugenderziehung besonderes Gewicht zu legen.

Die Jugend ist der Nachwuchs und das Wechselpersonal der Partei, und die Frage der Jugenderziehung ist die äusserst wichtige Angelegenheit der Parteiorganisationen, die keinen Augenblick außer Acht gelassen oder vernachlässigt werden sollen.

Die Parteizellen müssen auf die Arbeit des Jugendverbandes immer die Aufmerksamkeit richten, für die Selbständigkeit und das Schöpfertum der Grundorganisationen des Jugendverbandes sorgen und deren Arbeit aktiv beistehen.

Die 9. Aufgabe der Parteizellen in der Gegenwart ist es, die Umgestaltung der Menschen aktiv zu entfalten und im Kollektiv für die kommunistische Atmosphäre voll zu sorgen, miteinander zu helfen und zu leiten.

Die Parteizellen müssen die Losung „Einer für alle, alle für einen!“, die beim ganzen Verlauf des Aufbaus unseres Sozialismus riesige Lebenskraft an den Tag gelegt hat, weiter hoch halten und die Massen dazu führen, im Kollektiv die kommunistische Atmosphäre und Moralanschauung herzustellen, miteinander zu helfen und zu leiten.

Die 10. Aufgabe der Parteizellen in der Gegenwart ist der intensive Kampf gegen die anti- und nichtsozialistischen Erscheinungen.

Der größte Feind dabei, das Wesen unseres Sozialismus zu verteidigen und dessen Überlegenheit zur Geltung zu bringen, sind heute die anti- und nichtsozialistischen Erscheinungen.

Bei der Mobilisierung des Vernichtungskampfes gegen Anti- und Nichtsozialismus müssen die Parteizellen ihrer Verantwortung und Rolle gerecht werden.

Gegen Einheitsspezifizierung, Autoritätsmissbrauch und Korruptionen ist härter vorzugehen.

Das sind eben die aktuellen 10-Punkte-Aufgaben der Parteizellen.

Der Erfolg der Zellenarbeit ist voll und ganz von den Qualifikationen und Rolle der Zellensekretäre abhängig.

Sie sind politische Grundfunktionäre, die für das Partei- und politische Leben der Parteimitglieder verantwortlich sind, und Operatoren, Organisatoren und Vollstrecker der Zellenarbeit und -geschlossenheit.

Es ist die Forderung der Partei und der Zeit, dass die Parteizellensekretäre geräuschlose Verstärker, die den Parteimitgliedern und Massen die Idee und das Vorhaben der Partei genau übermitteln, und klare Spiegel, die die Partei ebenso genau widerspiegeln, werden sollen.

Der Generalsekretär erläuterte eingehend die revolutionären und edlen politisch-moralischen Charakterzüge, die sich die Parteizellensekretäre unbedingt aneignen sollen.

Parteilichkeit, Prinzipientreue, politisch gelehrt, Verantwortlichkeit, Vorbildlichkeit, Schöpfertum, Massenverbundenheit, Menschlichkeit, Aufrichtigkeit, Optimismus, Moral und Unbestechlichkeit sind die 12 Charakterzüge der Parteizellensekretäre. Wenn sich die Parteizellensekretäre mit diesen Eigenschaften für Organisation und Massen einsetzen, werden sie freundlich „unseren Zellensekretär“ genannt.

Die ganze Partei soll der Zellenarbeit aktiv helfen und beistehen, die Reihen der Parteizellensekretäre gut wählen und ihre politisch-sachlichen Qualifikationen erhöhen und für den Stolz und das Ehrengefühl der Parteizellensekretäre sorgen.

Alle Parteifunktionäre müssen sich planmäßig in die Parteizellen begeben, mit deren Sekretären und Mitgliedern sowie mit den Massen Gespräche führen, um die Ideen und das Vorhaben der Parteizentrale beizubringen und die Abweichungen der Zellenarbeit zu berichtigen und die Probleme zu lösen.

Unsere Partei hat vor, aus Anlass dieses Treffens einen neuen Wendepunkt der Verstärkung und Geschlossenheit der Parteizellen herbeizuführen und auch künftig auf die Zellenarbeit weiter große Kraft zu legen, um die Geschlossenheit und Kampfkraft der ganzen Partei unablässig zu verstärken.

Das ZK der Partei ist fest überzeugt davon, dass sich alle Zellensekretäre der ganzen Partei mit außergewöhnlicher Bereitschaft, Entschluss und Kampfgeist mit Leib und See dafür einsetzen werden, ihre Parteizellen in die menschlich fest zusammengeschlossenen, gesunden und vitalen zu verwandeln, um unsere Partei organisatorisch und ideologisch noch fester zu konsolidieren und den großen Marsch des gesamten Volkes für den neuen Sieg beim sozialistischen Aufbau energisch voranzutreiben.

Jetzt fordert unsere Revolution dringend eine neue Änderung unserer Prägung, und diese große Änderung ist nur durch die grenzenlose Hingabe und Praxis der Parteizellensekretäre zu erreichen.

Der Generalsekretär der PdAK appellierte an alle, für das Gedeihen unseres großen Staates der Demokratischen Volksrepublik Korea, für die verstärkte Geschlossenheit unserer großen Partei und für das ewige Glück unseres großen Volkes noch kräftiger zu kämpfen.

Abschlussrede vom Generalsekretär KIM JONG UN auf dem 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK

Genossen Zellensekretäre!

Das 6. Treffen der Zellensekretäre der Partei der Arbeit Koreas (PdAK), das für die Herbeiführung entscheidender Verbesserungen bei der Verstärkung der Parteizellen – Grundstein und Hauptsache bei der Stärkung der ganzen Partei und in ihrer Geschlossenheit – abgehalten wurde, erreichte unter hohem politischem Elan aller Teilnehmer sein Ziel und geht nun seinem Ende entgegen.

Auf dem Treffen wurde der Stand der Arbeit der Parteizellen in positiver und negativer Hinsicht tief gehend analysiert und ausgewertet, und es wurden die wichtigen Aufgaben der Parteizellen in der Gegenwart und praktische Wege zur Verstärkung der Rolle der Parteizellensekretäre dargelegt.

Auf diesem Treffen wurden die Bedeutung und Wichtigkeit der Verstärkung der Parteizellen bei der monolithischeren Konsolidierung der Einheit und Geschlossenheit der ganzen Partei im Denken und Wollen und der nachhaltigen Voranbringung des sozialistischen Aufbaus nochmals bestätigt und der feste Wille dazu verkündet, die Kampfkraft der Parteizellen zu erhöhen und so unsere aktuellen Kampfziele konsequent zu erfüllen.

Das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK wird als ein bedeutungsvoller Kongress, der die originären Ideen unserer Partei über den Aufbau der Grundorganisationen weiterentwickelte und bereicherte sowie den Zellensekretären der ganzen Partei klare Aktionsrichtlinien gab, in die Geschichte des Aufbaus unserer Partei eingehen.

Genossen Zellensekretäre!

Der Hauptgedanke des 6. Treffens der Zellensekretäre der PdAK besteht darin, aus allen Parteizellen gesunde und lebensvolle Zellen zu machen, deren Mitglieder aufgrund des menschlichen Gefühls miteinander fest vereint sind.

Eine Parteizelle ohne die auf dem menschlichen Gefühl beruhende Einheit kann nicht zur Zelle der Treue werden.

Alle Parteizellen zu so aufgrund des menschlichen Gefühls fest vereinten Kollektiven zu entwickeln, ist eine Voraussetzung für die Verstärkung der ganzen Partei und eine brennende Frage, die in der Gegenwart unbedingt zu lösen ist.

Hierfür legte das Zentralkomitee der Partei auf diesem Treffen zehn Aufgaben der Parteizellen und 12 Hauptcharakterzüge dar, die sich die Zellensekretäre aneignen sollten.

Die Parteizellensekretäre müssen auf alle Fälle Stützpfeiler dabei sein, ihre Zelle zu einer aufgrund des menschlichen Gefühls vereinten Familie zu machen, und hierfür sollten eben Sie, Parteizellensekretäre, sich im Stillen mehr bekümmern und mehr als die anderen leidvollen Weg hinter sich legen.

Wie die Mutter, die sich stets um das Leben und die Entwicklung ihrer Kinder kümmert und sie auf den richtigen Weg lenkt, müssen die Parteizellensekretäre mit warmer Liebe und Selbstlosigkeit die Parteimitglieder unermüdlich erziehen und führen, damit sie sich zu der Partei und Revolution grenzenlos treuen Kämpfern und wahrhaften revolutionären Kampfgefährten entwickeln, die Gesinnung und Liebe miteinander teilen.

Nur so ist es möglich, die Parteizelle zu einer aufgrund des menschlichen Gefühls fest vereinten Gruppe und einer avantgardistischen Formation zu machen, deren Angehörige Freud und Leid miteinander teilen, Schwierigkeiten überwinden und die ihnen übertragenen revolutionären Aufgaben hervorragend erfüllen.

Die Parteizellensekretäre sollten die Arbeit ihrer Parteizelle für die Erfüllung der auf dem Parteitag festgestellten strategischen Aufgaben geschickt anleiten.

Wenn sie durch energische politische Arbeit die geistigen Kräfte der Massen zur Geltung bringen und sich an der Spitze der Formation den Vormarschweg bahnen, können auf jedem Kampfplatz Wundertaten und Innovationen vollbracht werden.

Worte und Taten der Parteizellensekretäre, die stets zusammen mit den Massen leben, wirken sofort auf deren Psyche ein und üben einen großen Einfluss auf sie aus.

Die Parteizellensekretäre müssen geschickte politische Aktivisten werden, die mit großer Kraft, nämlich mit innerlicher Herzlichkeit, die Herzen der Massen bewegen.

Sie sollten es verstehen, immer als Erste schwere und mühevolle Arbeiten auf sich zu nehmen, und Schrittmacher werden, die mit innovativer Denkweise und Arbeitseinstellung unablässig das Neue schaffen.

Genossen Zellensekretäre!

Sie müssten sich durch dieses Treffen nochmals tiefgreifend dessen bewusst geworden sein, welche schwere Verantwortung Sie vor der Partei und Revolution tragen.

Unsere Partei ist fest und stabil, was nicht darauf zurückzuführen ist, dass es den Generalsekretär oder im ZK der Partei das Politbüro oder das Sekretariat gibt, sondern darauf, dass es die Parteizellen – die unmittelbaren Kampfeinheiten und die untersten Grundorganisationen, die die Richtlinie und Politik der Partei durchsetzen –, und unsere Parteizellensekretäre gibt, die diese Zellen verantworten.

Die Genossen Parteizellensekretäre sind Mitglieder der Leibwache und Stoßabteilung der Partei, die an den Produktionsstätten, wo die Konzeptionen der Partei verwirklicht werden, gleich wie die Massen arbeiten, dabei an der Spitze des Kampfes die Massen führen, wenn die Partei voranstürmt, und unter Einsatz des Lebens die Partei verfechten und verteidigen, wenn sie die Prüfungen zu bestehen hat. Sie unterstützen immer und überall durch ihre aufopferungsvollen Bemühungen und Kampf still die Partei standhaft. Losgelöst von ihnen sind die von unserer Partei erzielten großen Umwälzungen und der von ihr zurückgelegte siegesgekrönte Weg undenkbar.

Unsere Genossen Parteizellensekretäre unterscheiden sich zwar nicht in irgendwelchen Stellungen, Privilegien und Vergütungen von gewöhnlichen Menschen, aber sie bilden den Grundstein unserer Partei und stehen als zuverlässige Bannerträger und avantgardistische Kämpfer bei den von unserer Partei entfalteten großen Arbeiten. Sie sind Berufsrevolutionäre ohne besondere Stellungen und die Helden aller Menschen mit stillem Heldentum, die sich ohne Entgelt für die Partei selbstlos einsetzen.

Deshalb bin ich immer Ihnen dankbar und wollte Ihnen, Kern aller Kernkräfte unserer Partei, noch einmal ans Herz legen, für unsere Revolution und unsere Partei mehr Anstrengungen zu unternehmen und zu kämpfen.

Genossen Zellensekretäre!

Auf unserem Vormarschweg liegen unzählige Hindernisse und Schwierigkeiten, weshalb der Kampf für die Erfüllung der Beschlüsse des VIII. Parteitages nicht reibungslos ist.

Bei der Anbahnung des Weges unseres Volkes und der Verwirklichung des großen Ziels und Ideals zum Sozialismus und Kommunismus glaubt unsere Partei keinesfalls daran, dass sich dabei irgendwelche zufällige Gelegenheit bietet.

Wir haben auf nichts Erwartungen zu setzen oder zu hoffen und glauben nur an die Herzen von Millionen Mitgliedern der Partei der Arbeit, besonders Hunderttausenden Parteizellensekretären.

Um die Mühsale des Volkes, das unserer Partei als mütterlicher Partei vertraut und folgt und für die Verteidigung der eigenen Partei Jahrzehnte lang alle harten Schwierigkeiten durchmachte, möglichst zu verringern, wenn auch eine, und unserem Volk maximalen materiell-kulturellen Wohlstand zu gewähren, habe ich den Entschluss gefasst, die Parteiorganisationen aller Ebenen, angefangen vom ZK der Partei, und die Zellensekretäre der ganzen Partei einen noch härteren „Schweren Marsch“ antreten zu lassen.

Zurzeit nennt unser Volk in fröhlichen wie auch schwierigen Zeiten unverändert unsere Partei mütterliche Partei und folgt ihr.

Diese Bezeichnung ist ein wertvoller Titel, den in der Welt nur die PdAK genießt, und die größte Ehre und der größte Ruhm, welche auch mit Unmenge Gold nicht zu kaufen und durch nichts zu ersetzen sind.

Nun muss unsere Partei dem großen Vertrauen des eigenen Volkes, das sie ohne Zurückhaltung Mutter nennt, mit dem Leben unbedingt entsprechen.

Dafür sollte sie eine wahrhafte Partei des „Dieners“ des Volkes werden.

Genossen Zellensekretäre!

Auf diesem Platz appelliere ich nochmals kämpferisch an alle unsere Parteifunktionäre und Parteizellensekretäre, sich hundertfach ins Zeug zu legen und zu kämpfen, um der großen Anrede unseres Volkes für die mütterliche Partei – die unerschöpfliche Kraft und das Symbol der Unbesiegbarkeit der PdAK, der einmalige Titel und Ehrenbezeichnung – würdig zu sein und diese ruhmvolle Ehre auf ewig zu verteidigen und erstrahlen zu lassen.

Wenn Hunderttausende Zellensekretäre der ganzen Partei und die Parteifunktionäre unter Führung des ZK der Partei die Parteimitglieder fest zusammenschließen und ihre Treue, Vaterlandsliebe und schöpferische Klugheit aktiv zur Geltung bringen, wird unsere Revolution in schwungvoller Stimmung Sieg auf Sieg erringen und das Ideal des Kommunismus unbedingt verwirklicht werden.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Teilnehmer des Treffens und die Zellensekretäre der ganzen Partei den Hauptgedanken und die Aufgaben dieses Treffens tief beherzigen, für die Stärkung und Weiterentwicklung der Parteizellen aufopferungsvoll kämpfen und somit einen aktiven Beitrag zur Stärkung und Geschlossenheit der ganzen Partei leisten, und hiermit erkläre ich das 6. Treffen der Zellensekretäre der PdAK für geschlossen.