1. Tag des 1. Lehrgangs 3. Tag des 1. Lehrgangs 4. Tag des 1. Lehrgangs
Abschlussfotos der Teilnehmer des 1. Lehrgangs
Der 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees, der bei der konsequenten Durchsetzung der Linie und Politik der Partei für Verstärkung der Städte und Kreise entsprechend der Forderung der neuen Entwicklungsetappe des sozialistischen Aufbaus von großer Bedeutung ist, fand am 4. März weiter statt.
Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, Genosse KIM JONG UN, leitete den Lehrgang.
Bei Reden von 7 verantwortlichen Sekretären der Stadt-, Kreis- und Stadtbezirksparteikomitees wie vom verantwortlichen Sekretär des Kreisparteikomitees Yontan, Ri Hang Kol wurden die Erfolge und Erfahrungen aus der Parteiarbeit, Wirtschaftsarbeit, Verbesserung des Volkslebens und Entwicklung der Bildungsarbeit der Städte und Kreise erwähnt.
Sie sagten, dass sie trotz der ungünstigen Bedingungen und Lage mittels der grenzenlosen Kraft und Klugheit der Massen die Schwierigkeiten und Rückständigkeit beseitigen und bei der Entwicklung der Städte und Kreise bedeutende Umwälzung vollbringen konnten, wobei sie die glühende Treuergebenheit des Volkes gegenüber der Partei voll zur Geltung brachten und in der Parteiarbeit die Priorität der Volksmassen aktiv durchsetzten.
14 verantwortliche Sekretäre der Stadt-, Kreis- und Stadtbezirksparteikomitees wie der verantwortliche Sekretär des Kreisparteikomitees Unryul, Hwang Yong Chol, analysierten in der selbstkritischen Hinsicht die Fehler und Abweichungen bei ihrer Arbeit und Arbeit der Stadt- und Kreisparteikomitees in der Vergangenheit. Die Funktionäre, die bei ihrer Arbeit nicht verantwortungsbewusst waren und dabei ernsthafte Fehler begangen haben, wurden scharf kritisiert.
Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, KIM JONG UN, hielt das programmatische Schlusswort.
Er unterstrich dabei, die Verbesserung der Arbeit der Stadt- und Kreisparteikomitees in der Gegenwart sei eine wichtige Frage bei der Verstärkung der ganzen Partei, Erhöhung deren führenden Funktion und Rolle und Förderung der Entwicklung der Städte und Kreise. Wenn die Stadt- und Kreisparteikomitees des ganzen Landes ihrer Mission und Rolle vollauf gerecht werden, würde die gesamte Arbeit der Partei und des Staates gut vonstattengehen und allseitige Entwicklung des koreanischen Sozialismus aktiv gefördert.
Wenn das ZK der Partei der Oberste Stab der koreanischen Revolution ist, so sind die Stadt- und Kreisparteikomitees die politischen Stäbe für die Organisierung und Leitung aller Arbeiten der betreffenden Regionen.
Der Erfolg bei der Arbeit der Stadt- und Kreisparteikomitees, die dabei so eine wichtige Position einnehmen, hängt voll und ganz von der Fähigkeit und Tätigkeit der verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees ab.
KIM JONG UN legte die wichtigen Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Rolle der verantwortlichen Sekretäre bei der Verstärkung der Parteiarbeit und Entwicklung der Städte und Kreise dar.
Vor allem sollte man auf die innere Arbeit der Partei die große Kraft konzentrieren und somit die revolutionäre und Klassenbasis solid festigen.
Auf die Verstärkung der Kader sollte man ein besonderes Augenmerk schenken. Bei der Kaderfrage sollte man an den parteilichen und revolutionären Prinzipien streng festhalten und so alle Kader zu Eliten für die todesmutige Verteidigung der Partei und des Führers heranbilden. Dafür legte er die konkreten Aufgaben zur grundlegenden Verbesserung des Kaderarbeitssystems vor.
Es obliegt uns, die Arbeit für Aufnahme und Verwaltung der Parteimitglieder verantwortungsbewusst durchzuführen, die Parteigrundorganisationen zu verstärken und das Parteileben der Funktionäre und Parteimitglieder inhaltsreich zu organisieren und zu leiten.
KIM JONG UN verwies auf die Bedeutung der Verstärkung der Parteiarbeit und der Klassenbasis auf dem Lande. Die Stadt- und Kreisparteikomitees sollten die Gruppenfunktionäre auf dem Lande wie die Sekretäre der Gemeindeparteikomitees und die Vorsitzenden der genossenschaftlichen Landwirtschaftsbetriebe gut auswählen und die parteilichen Leitung für die Erhöhung ihrer Verantwortung und Rolle verstärken.
Die Parteiorganisationen der Städte und Kreise sollten die effektvollen Methoden für die Erziehung der Massen ständig studieren und anwenden und in der ganzen Gesellschaft die revolutionäre und gesunde Lebensatmosphäre standhaft herstellen, sodass der Kampf für die Unterdrückung und Vernichtung des Anti- und Nichtsozialismus in die Arbeit der Massen verwandelt werden kann.
Die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sollten die Leitung und Kontrolle über die Abteilungen des Parteikomitees verstärken, alle Arbeiten der Städte und Kreise im Einklang mit der Absicht der Parteizentrale richtig organisieren und entfalten, die Funktionäre, Parteigenossen und Werktätigen aufrütteln, um die revolutionäre Aufgabe der Städte und Kreise ausgezeichnet zu erfüllen. So stellte
KIM JONG UN die konkreten Aufgaben dafür.
Die Bürger nähmen die Würde und das Ansehen des ZK der Partei und die Liebe und das Vertrauen der mütterlichen Partei durch die Arbeitsmethode und den Arbeitsstill des Kreisparteikomitees und besonders des verantwortlichen Sekretärs wahr, so hätten die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees die Arbeitsmethode und den Arbeitsstil entscheidend zu verbessern, betonte KIM JONG UN.
Er verwies streng darauf, dass einige verantwortliche Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees bei der Arbeit und dem Leben an der Treue zur Partei und Revolution, dem Opfergeist für das Volk, der Achtung gegenüber den Genossen und der Aufrichtigkeit gegenüber der Arbeit fehlen, und erklärte genau dessen ideologische Ursache.
Die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees haben sich revolutionär stählen und konsequent ausbilden und vor allem in der Treuergebenheit gegenüber der Partei und dem Führer das Vorbild der Kader und Parteimitglieder zu sein.
KIM JONG UN betonte, dass die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees geschickte Massenarbeitsmethode zu verkörpern haben.
Die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sollten in aller Hinsicht von Wort, Tat und Moral Vorbild der Massen sein, wofür sie sich niemals spezifizieren dürfen und zu jeder Zeit und unter allen Umständen die Untergeordneten und Massen achten und die revolutionären Vorkämpfer verehren sollten.
Die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sollten in der Arbeit und im Leben die Unbestechlichkeit halten, Autoritätsmissbrauch, Bürokratismus und Korruptionen niemals begehen. Nicht nur sie selbst müssten vor der Partei und dem Volk tadellos sein, sondern auch die Familienangehörigen und Verwandten streng davor warnen, die Gewinnsucht zu verfolgen, und hart kontrollieren, damit alle Funktionäre innerhalb ihrer Kreise Autoritätsmissbrauch, Bürokratismus und Korruption nicht begehen.
Die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sollten die Arbeit für die Durchsetzung der Aufgabe aus dem 8. Parteitag und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der 8. Wahlperiode strikt organisieren und leiten, in der Wirtschaftsarbeit und bei der Verbesserung des Volkslebens in den Städten und Kreisen deutliche Leistungen vollbringen.
Weiter erläuterte KIM JONG UN eingehend die Wege und Fragen dafür, dass sie für die Entwicklung ihrer Städte und Kreise und für die Verbesserung des Volkslebens richtige Strategien ausarbeiten und die wirtschaftlichen Basen und Potenzen ihrer Regionen maximal mobilisieren und nutzen.
Da die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees bei der Arbeit für das große Volk die meisten Beschäftigungen auf sich tragen, müssten sie auf jeden Fall wahre Revolutionäre und Kommunisten werden und dafür vor allem mit dem ZK der Partei Idee, Gesinnung und Atemzug teilen, was eine unablässige Anstrengung voraussetze.
Der Lehrgang werde ein Anlass dazu sein, dass die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees ihre Urteilskraft vergrößern und ihr politisches Bewusstsein und revolutionären Elan auf eine höhere Stufe bringen und somit einen großen Schritt dafür tun, ihre Städte und Kreise in die reichen und zivilisierten sozialistischen Paradiese zu verwandeln, so äußerte er seine Überzeugung.
Die Kampfaufgabe in diesem Jahr sei gewaltig, und die Bedingungen seien ungünstig, und die Erwartung und Hoffnung des Volkes gegenüber der Partei sehr groß denn je zuvor. Es sei nun die Zeit, wo die richtige Linie des ZK der Partei konsequent festzuhalten und die richtige politische Führung zu verwirklichen sei. So sei die Verantwortung der verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees umso mehr schwerwiegend und wichtig, so betonte KIM JONG UN wiederholt.
KIM JONG UN appellierte herzlich an die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees, die voller Begeisterung und neuer Zuversicht waren, für die große Partei und für das große Volk zusammen mit vereinter Kraft zu kämpfen.
Als die Schlussrede von KIM JONG UN zu Ende ging, brachen alle Teilnehmer in Hochrufe aus und brachten dem hervorragenden Denker und Theoretiker und großem Lehrer, der in einer schwerwiegenden Zeit der Revolutionsentwicklung den Lehrgang für die verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees extra organisierte und unter Einsatz der kostbaren Zeit die Wege und Methode der Parteiarbeit der Städte und Kreise erhellte, die größte Hochachtung und Dank.
Der Lehrgang geht weiter.
1. Tag des 1. Lehrgangs 3. Tag des 1. Lehrgangs 4. Tag des 1. Lehrgangs
Abschlussfotos der Teilnehmer des 1. Lehrgangs
8 Kommentare
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.