KIM JONG UN leitete 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre

1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees der Partei der Arbeit Koreas

Fernsehbeitrag

2. Tag des 1. Lehrgangs  3. Tag des 1. Lehrgangs  4. Tag des 1. Lehrgangs

Abschlussfotos der Teilnehmer des 1. Lehrgangs

In der Zeit, wo ein grandioser Kampf für allseitige Entwicklung des koreanischen Sozialismus auf dem siegreichen Kurs der Partei der Arbeit Koreas stattfindet, wurde am 3. März im Sitzungssaal des Hauptgebäudes des Zentralkomitees der Partei der 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees eröffnet.

Daran nahmen die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees aus der ganzen Republik, die Verantwortlichen Sekretäre und die Mitarbeiter der zuständigen Abteilungen der Bezirksparteikomitees teil.

Zugegen waren dabei auch die Sekretäre, die Leiter der entsprechenden Abteilungen, die ersten stellvertretenden Abteilungsleiter sowie die Mitarbeiter für regionale Parteiarbeiten im Zentralkomitee der Partei.

Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, Genosse KIM JONG UN, erschien im Sitzungssaal, um den 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees anzuleiten.

Er hielt eine Eröffnungsansprache.

Darin unterstrich er, dass beim Übergehen aller Bereiche des sozialistischen Aufbaus zu einer neuen Entwicklungsetappe und bei der Beschleunigung der gleichzeitigen proportionalen Entwicklung des ganzen Landes die Erneuerung der Arbeiten der Stadt- und Kreisparteikomitees sehr wichtig sei und dass man deswegen nach der Darlegung der Ideen des 8. Parteitages und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der 8. Wahlperiode zuerst einen Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees organisiert habe.

KIM JONG UN verwies auf die Bedeutung der Städte und Kreise als unterste Leitungs- und Exekutivorgane der Parteipolitik, als regionale Stützpunkte für die Leitung der Landwirtschaft und der örtlichen Industrie sowie als mächtige Bollwerke für die generelle Entwicklung des Staates und auf die Position der Stadt- und Kreisparteikomitees.

Der sozialistische Aufbau in Korea, der eine neue Phase begrüße, so fuhr er fort, erfordere, dringend starke Zugkraft für regelrechte Vorantreibung der Verstärkung und Entwicklung der Städte und Kreise ins Leben zu rufen. Bei der Anleitung der Entwicklung der Regionen durch die Stadt- und Kreisparteiorganisationen sei die Rolle der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees als Delegierte des ZK der Partei sehr wichtig.

Die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees seien die Kerne der Partei, die für die regionalen Stützpunkte des sozialistischen Aufbaus verantwortlich seien, und die politischen Mitarbeiter vor Ort mit schwerer Mission, sich in greifbarer Nähe um das Volk zu kümmern. Erst wenn die

Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees revolutionäres politisches Bewusstsein hätten und in ihrer Arbeit grundlegende Wende einleiten würden, könne der Beschluss des Parteitages konsequent durchgesetzt werden und sich der koreanische Sozialismus rasch entwickeln.

Da der 8. Parteitag die wichtigen politischen Richtungen aller Städte und Kreise für autarke und multilaterale Entwicklung erhellt habe, sei nun alles von der Aktivität und Rolle der Verantwortlichen Sekretäre abhängig. In der gegenwärtigen Situation habe sich das Zentralkomitee der Partei dazu entschlossen, durch die Erhöhung der Arbeitsfähigkeiten der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees und durch die Verbesserung ihres Arbeitsstils eine neue Wende bei der Entwicklung der Städte und Kreise herbeizuführen, wofür der diesmalige Kurs mit aller Sorgfalt vorbereitet worden sei.

Durch diesen Lehrgang sollten die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Parteiparteikomitees vor dem ZK der Partei ihre bisherigen Arbeiten allseitig auswerten, die Wichtigkeit der Verstärkung der Städte und Kreise und die politischen Forderungen richtig verstehen, die guten Erfahrungen miteinander austauschen und aktiv, verantwortungsbewusst und aufrichtig lernen, um deutliche Wege zur Ankurbelung ihrer Städte und Kreise zu finden.

Die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees sollten sich ihrer schweren Mission und Verantwortung als Verfechter der wichtigen strategischen Bollwerke und Stützpunkte der Partei und des Staates bewusst sein und tiefgehend studieren, wie sie ihre Regionen in ein sozialistisches Paradies verwandeln, so der Forderung und Erwartung des Volkes gerecht werden und wie sie ihre Wohnorte zu eisernen Festungen und Fundamenten für die zuverlässige Verteidigung der Partei und des Staates machen könnten.

Die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees, so unterstrich
KIM JONG UN, sollten sich die Prinzipien und Methoden der Parteiarbeit für die Bevorzugung der Volksmassen aneignen und sich die Methodiken für eine entscheidende Wende in der Parteiarbeit der Städte und Kreise einprägen, um ihre politischen und praktischen Qualifikationen und Fähigkeiten zur Leitung ihrer Regionen zu festigen.

Mit der Überzeugung davon, dass dieser Lehrgang als erste Bereichsversammlung für die Durchsetzung des Beschlusses des 8. Parteitages zu einer wichtigen Gelegenheit dazu wird, gemäß der Konzeption und Absicht des Zentralkomitees der Partei ideologische Haltung, Arbeitsstil, praktisches Niveau und geistig-moralische Charakterzüge der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees grundlegend zu ändern und bei der Verstärkung und Entwicklung der Städte und Kreise eine neue Phase ins Leben zu rufen, erklärte KIM JONG UN den 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees für eröffnet.

Auf dem Lehrgang wurden die Parteiarbeiten der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees in den letzten Jahren allseitig analysiert, die Erfolge, Erfahrungen, Fehler und Ursachen ausgewertet und die Wege zur praktischen Verbesserung besprochen.

Jo Yong Won, Mitglied des Präsidiums des Politbüros und Sekretär für Organisation des ZK der Partei der Arbeit Koreas, erstattete einen Bericht dafür, dass sich die Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees auf die Parteiarbeit konzentrieren und somit die Linie und Politik der Partei für die Verstärkung der Städte und Kreise richtig durchsetzen.

Er verwies auf die wichtigen Ideen, Theorien und Politiken, die die Partei in jeder Entwicklungsetappe der Revolution für die Verstärkung und Entwicklung der Städte und Kreise vorlegte, sowie auf deren große Lebenskraft. Er stellte auch die Erfahrungen der erfolgreichen Verantwortlichen Sekretäre bei der Entwicklung ihrer Städte und Kreise entsprechend dem Vorhaben der Partei vor.

Im Bericht wurden auch die Fehler einer Reihe von Verantwortlichen Sekretäre und der Stadt- und Kreisparteikomitees in der Gegenwart tiefgehend analysiert.

Betont wurde im Bericht, dass die Stadt- und Kreisparteikomitees entsprechend der Forderung der Zeit und Revolution starke Lokomotive für die Entwicklung ihrer Regionen werden und als Haushälter der Städte und Kreise die Linie und Politik der Partei zur Verstärkung der Städte und Kreise ordentlich ausführen sollen.

Der Sekretär für Organisation rief alle Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees dazu auf, als regionale Berater des Zentralkomitees der Partei ihre Verantwortung und Mission zu erfüllen, um die Funktionäre, Parteimitglieder und Werktätigen zum Kampf für die Durchsetzung der Beschlüsse des 8. Parteitages und der 2. Plenartagung des ZK der Partei in der 8. Wahlperiode aufzurütteln.

Auf der Versammlung wurde der vom ZK der Partei erstellte nationale Rang der Städte und Kreise bei der Durchsetzung der Parteipolitik durch die Stadt- und Kreisparteikomitees veröffentlicht.

Anschließend gab es weitere Diskussionsbeiträge.

Der 1. Lehrgang der Verantwortlichen Sekretäre der Stadt- und Kreisparteikomitees geht weiter.

2. Tag des 1. Lehrgangs  3. Tag des 1. Lehrgangs  4. Tag des 1. Lehrgangs

Abschlussfotos der Teilnehmer des 1. Lehrgangs