Die 2. Plenartagung des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas in der
8. Wahlperiode, auf der die Schlüsselfragen für die Durchsetzung des Beschlusses des
8. Parteitages besprochen werden, wurde am 9. Februar weitergeführt.
Am 2. Tag verlief die Plenartagung im hohen parteilichen Verantwortungsbewusstsein und dem starken Willen dazu, die dringenden Forderungen der Partei und Revolution erneut tief zu beherzigen und in diesem Jahr unbedingt die wirtschaftliche Arbeit und das Volksleben deutlich zu verbessern.
Der Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas, KIM JONG UN, setzte seinen Bericht zum ersten Tagesordnungspunkt fort.
Er stellte diesjährige Aufgaben für mehrere Bereiche wie Wirtschaft und Kultur und betonte, dass für deren Erfüllung die Rolle der staatlichen Wirtschaftsleitungsorgane zu verstärken sei.
Es wurde die Aufgabe dazu dargelegt, dass der Bereich Fischereiwesen den Fischfang, die Fischzucht und die Aufzucht von Mollusken und Meerespflanzen aktiviert und somit die Bevölkerung mit mehr Fischen und Meerespflanzen versorgt.
Der Parteichef erwähnte diesjährige Arbeiten in Bereichen Post- und Fernmeldewesen, Landespflege und Umweltschutz und Kommunalwirtschaft für das bequeme und zivilisierte Leben der Bevölkerung und unterstrich, dass der Bereich Außenwirtschaft die erneuernden und rationellen Pläne, die vom Standpunkt des Schutzes der staatlichen Wirtschaft und der Verstärkung ihrer Selbständigkeit aus erarbeitet wurden, in die Tat umsetzen solle.
Die Ankurbelung der Landwirtschaft, so KIM JONG UN, sei eine wichtige staatliche Angelegenheit, bei der man um jeden Preis reiche Früchte tragen solle, um die Ernährungsfrage der Bevölkerung zu lösen und den sozialistischen Aufbau erfolgreich voranzutreiben.
Er analysierte die Erfolge und Erfahrungen des Bereichs Landwirtschaft in den letzten Jahren und legte die Aufgabe dazu vor, durch deren Stabilisierung die landwirtschaftliche Produktion sicher und kontinuierlich zu entwickeln.
Er sagte, vor allem solle man dringend die staatlichen Maßnahmen zur Lieferung von Materialien für Ackerbau ergreifen, wovon der Erfolg oder der Misserfolg beim Ackerbau dieses Jahrs abhängen, und die Arbeit für die Schaffung der materiell-technischen Basis für Landwirtschaftsproduktion planmäßig durchführen und die Parteiarbeit auf dem Lande entschieden verbessern.
Im Bericht wurde die Wichtigkeit der Verstärkung der Lokomotivenrolle der Wissenschaft und Technik erneut bestätigt. Es wurde hervorgehoben, dass man in erster Linie die aktuellen wissenschaftlich-technischen Fragen für die Festigung der vorhandenen wirtschaftlichen Basis und die Verbesserung des Volkslebens lösen und für die aktive Entwicklung der kernbildenden und strategischen Spitzentechnologien und die ausgezeichnete Heranbildung der wissenschaftlichen Forschungskräfte und der wissenschaftlich-technischen Talente besondere Kraft einsetzen soll.
KIM JONG UN unterstrich, dass man durch deutliche Verbesserung und Erneuerung im Bereich für Kulturaufbau wie Bildungswesen, Gesundheitswesen, Literatur und Kunst, Massenmedien und Sport die Vorzüge des koreanischen Sozialismus zur weiteren Geltung bringen und in der ganzen Gesellschaft eine revolutionäre, optimistische und kämpferische Atmosphäre herrschen lassen soll.
Er bestimmte eindeutig die kämpferischen Aufgaben, die die Volksarmee und die Rüstungsindustrie in diesem Jahr für die Durchsetzung des Beschlusses des 8. Parteitages zu erfüllen haben, sowie die künftige Aktionsrichtung der Bereiche für Angelegenheiten über Südkorea und auswärtige Angelegenheiten und hob hervor, dass man diese genau und konsequent durchsetzen solle.
Der Parteichef sprach, ob man bei der wirtschaftlichen Arbeit dieses Jahrs Erfolg erziele oder nicht, hänge vor allem von der Funktion und Rolle der staatlichen Wirtschaftsleitungsorgane ab.
So erklärte er die wichtigen Wege zur Verstärkung des zentralistischen Systems für Kabinett und des Systems für die Erhöhung der Verantwortung des Kabinetts, darunter die Verbesserung der Leitung und Verwaltung der gesamten Wirtschaft durch die Wiederherstellung der eigenen Funktionen des Kabinetts und der staatlichen Wirtschaftsleitungsorgane als Organisator und Kontrolleur der Wirtschaft und die Verstärkung der Rolle des Nichtständigen Komitees für Wirtschaftsentwicklung.
Das Kabinett und die staatlichen Wirtschaftsleitungsorgane, so KIM JONG UN, sollen schon bei der Erarbeitung der Pläne alles miteinander optimal verknüpfen und auf die Intensivierung der organischen Verbindung und Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftszweigen das Hauptaugenmerk richten, eine strenge Planungsdisziplin herstellen, die Arbeiten strikt bilanzieren und den groben Arbeitsstil bei der wirtschaftlichen Operation und Leitung korrigieren.
Dann bestimmte er die Richtung dazu, die Arbeit für die Forschung und Praktizierung der wirtschaftlichen Verwaltungsmethoden weiter zu intensivieren und diese darauf zu orientieren, die wesentlichsten und wichtigsten praktischen Maßnahmen zu treffen.
Er werde es bis zum letzten parteilich unterstützen, damit man von einer erneuernden Warte aus die wirtschaftliche Arbeit ganz kühn entfalte. Bei der Operation und Leitung der wirtschaftlichen Arbeit dieses Jahrs sollen die leitenden Mitarbeiter für Wirtschaft ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Rolle entscheidend erhöhen.
Im Bericht vom Generalsekretär der Partei der Arbeit Koreas wurden die Operationen und Haltungen aller Bereiche für die Durchsetzung des Beschlusses des Parteitages allseitig analysiert und beurteilt und die Maßnahmen zur Korrigierung der Fehler deutlich erläutert. Der Bericht, der den festen Entschluss und die kühnen praktischen Maßnahmen dazu widerspiegelt, in diesem Jahr unbedingt die wirklichen Früchte zu tragen, die das Volk herbeisehnt und begrüßt, fand bei allen Teilnehmern der Plenartagung volle Zustimmung und Unterstützung.
Der Bericht vom Generalsekretär KIM JONG UN wird am 3. Tag der Plenartagung fortgesetzt.
Ein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.