Marschall KIM JONG UN bei Militärparade zum 8. Parteitag der PdAK

Militärparade im Fernsehen

Feuerwerk im Fernsehen

Paradeteilnehmer werden stürmisch gefeiert

Die Militärparade zu Ehren des 8. Parteitags der PdAK fand am 14. Januar abends
auf dem KIM-IL-SUNG-Platz der Hauptstadt Pyongyang statt.

Das Musikensemble des Komitees für Staatsangelegenheiten und die Zentrale Militärkapelle des Verteidigungsministeriums, welche die Parademusik aufführen sollen, kamen auf das eigenartig gestaltete Spielpodium des Platzes.

Mit dem Stolz und Ruhm, mit dem roten Gewehr der Revolution fest in der Hand den
8. Parteitag zuverlässig geschützt zu haben, traten die Paradekolonnen stattlich ein.

Auf den am Platz angegrenzten Alleen formten sich die motorisierten Kolonnen, die die unerschöpfliche und mächtige Würde der Streitkräfte unserer Republik demonstrieren sollten.

Die Kolonnen der Flugzeuge warteten auch auf den Startbefehl.

Der hochverehrte Oberste Führer Marschall KIM JONG UN, Generalsekretär der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVR Korea und Oberster Befehlshaber der Streitkräfte der DVR Korea, trat auf die Ehrentribüne des Platzes ein.

Im Nu brach die Hochrufe aus und die lauten Stimmen erschütterten
„KIM JONG UN“ und „Todesmutige Verteidigung“ Himmel und Erde, die geschossene Ehrensalute dekorierten den Abendhimmel feierlich.

KIM JONG UN erwiderte den Jubel der begeisterten Paradeteilnehmer und Zuschauer, mit der Hand schwingend, und entbot seine warmherzigen Grüße.

Dem Genossen KIM JONG UN und den Kadern der Partei, der Regierung und der Armee überreichten hübsche Kinder duftige Blumensträuße.

Choe Ryong Hae, Jo Yong Won, Ri Pyong Chol und Kim Tok Hun nahmen auf der Ehrentribüne platz.

Die Mitglieder der leitenden Zentralorgane der Partei in der 8. Wahlperiode und die Kommandeure der Armee kamen auch auf die Ehrentribüne.

Kim Yong Nam, Choe Yong Rim, Yang Hyong Sop, Kim Ki Nam, Choe Thae Bok, Kim Kyong Ok, Ri Yong Mu und Pak Pong Ju, die in der Partei, der Regierung und der Armee lange Zeit gearbeitet hatten, wurden zur Ehrentribüne eingeladen.

Auf der Loge nahmen die Teilnehmer am 8. Parteitags der PdAK und die Sondergäste Plätze.

In der Instrumentalbegleitung des Liedes „Das leuchtende Vaterland“ wurde 21 Schuss Salut geschossen.

Kim Jong Gwan, Verteidigungsminister der DVR Korea, hielt Rede.

Darauf folgend wurde die Staatsflagge gehisst.

Die Staatsflagge aufblickend, erwiesen alle Teilnehmer hehre Hochachtung.

Ri Pyong Chol, dem Vizevorsitzenden der Zentralen Militärkommission der Partei und Marschall der KVA, berichtete Pak Jong Chon, Generalstabschef und Marschall der KVA, dass sich die Paradekolonnen in Reih und Glied standen, um sich der Überprüfung der Vorbereitung für die Militärparade zu Ehren des 8. Parteitags zu unterziehen.

Ri Pyong Chol schritt die Paradekolonnen ab.

Er berichtete dem Generalsekretär der PdAK ehrerbietig, dass die Militärparade zu Ehren des 8. Parteitags bereit ist.

Im Erklingen der kräftigen Marschlieder begann mit dem Kommandowagen vom Generalstabschef Pak Jong Chon an der Spitze die Militärparade.

Mit dem eisernen Willen der Soldaten und Offiziere der Volksarmee, mit dem Geist des Marsches des großen Heerführers auf dem Militärpferd nach dem Gebirge Paektu den Marsch der Loyalität und der Überzeugung für die Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitags fortzusetzen, zog die Ehrenreiterkolonne beherzt.

Die Geleitschutzkolonnen der Loyalität traten auf den Paradeplatz ein, sie brachten es von Schritt zu Schritt nachdrücklich zur Kenntnis, dass in der todesverachten Verteidigung des ZK der Partei das beste Leben und die beste Mission unserer revolutionären Streitkräfte liegt.

Die Kolonnen des 1. und 2. Armeekorps, die als älteres Armeekorps der Volksarmee und als Heimattruppe von „Ildangbaek“ – einer schlägt hundert – prahlen, marschierten in Reih und Glied vorbei.

Die Kolonnen des 4. Armeekorps, das das südwestliche Tor des Vaterlandes zuverlässig verteidigt, und des 5. Armeekorps, Rückgratkorps der Volksarmee, schritten mutig vorbei, indem sie ihre Truppenfahnen, die von Kriegstaten gekrönt sind, wehen ließen.

Die Kolonnen der Seestreitkräfte und der Luft- und Luftabwehrstreitkräfte machten kräftige Schritte.

Der Kolonne der strategischen Truppe entbot das Publikum begeisterte Jubelrufe.

In jeder Kolonne der Land-, See- und Luftscharfschützentruppen und der Leichtinfanterietruppe, die sich die stets siegreiche Strategie und Taktik
von KIM IL SUNG und KIM JONG IL, den heroischen Kampfgeist, kühne Angriffsmethoden und vollkommenes tatsächliches Kampfvermögen angeeignet haben, entfaltete sich der Geist des unbedingten Sieges der starken revolutionären Armee, die jeweils hundert Feinde zu schlagen fähig ist und in der Geborgenheit des großen Heerführers unbesiegbare Klugheit und Tapferkeit meisterte.

Die Kolonnen des Flakartilleriekorps, des 91. Armeekorps und des 3. Armeekorps, welche die Hauptstadt Pyongyang wie eisernen Wall verteidigen, und die des Armeekorps, die die Küstenlinien und die Grenze des Vaterlandes verteidigen, ließen ihre Schritte kräftig ertönen.

Die Kolonnen der Panzertruppen und der motorisierten Divisionen veranschaulichten die Macht der revolutionären Streitkräfte, die sich zur unbesiegbaren Elite-Armee entwickelt hatten, schritten durch den Platz.

Im Anschluss an die Kolonnen der Berginfanterie- und Aufklärungstruppen marschierten die Kolonnen der Spezialtruppen wie der Truppe für elektronische Störung und der bewaffneten Manövertruppe für öffentliche Sicherheit vorbei, ihren Mut bekundend.

Der Schwur zur Überzeugung, das Aussehen der großen Partei in den Truppenfahnen einzuprägen und die Tradition der Loyalität unserer revolutionären Streitkräfte, die in jedem Jahrzehnt der Revolution die historischen Parteitage aufopferungsvoll verteidigten und den Marschweg zur Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitags an der Spitze bahnten, von Generation zu Generation fortzusetzen, pulsierte im Herzen aller Angehörigen der Paradekolonnen.

KIM JONG UN sendete den Paradekolonnen warme Grüße.

Dem ZK der großen Partei die Hochachtung erweisend, begannen unsere Himmelswachsoldaten die Flugparade.

Der Kolonne der Geleitschutzfliegertruppe folgend, flogen die roten Habichte unserer Partei über den Platz vorbei, indem sie im abendlichen Himmel das hell erstrahlende Parteiemblem darstellten.

In Freude und Begeisterung, den 8. Parteitag als ein weiteres bemerkenswertes politisches Ereignis im Kampf unserer Partei erstrahlen zu lassen, zeichnete diese Kolonne mit den Salutgeschossen am Himmel die Zahl „8“.

Mit der Panzerwagenkolonne an der Spitze begann die Parade der motorisierten Kolonnen.

Die Kolonnen von modernsten taktischen Raketen, die mit schneller Manövrierfähigkeit und starker Schlagkraft prahlen, stürmten auf den Platz ein.

Die Kolonnen von modernsten selbstfahrbaren Geschützen demonstrierten ihre mächtige Feuerschlagkraft, funkelten von der fokussierten Beleuchtung ihre Stahlrohre und marschierten majestätisch vorbei.

Dank der unvergänglichen Hingabe und Anstrengungen von
KIM JONG UN, der er einzigartige Auffassung der Wertschätzung auf die Artillerie und die Artilleriephilosophie beleuchtet und sich der Stärkung und Entwicklung der Artillerie gewidmet hatte, vervollkommnete unsere Artillerie die Eigenständigkeit und Modernisierung und entwickelte sich zu einer mächtigen zum Angriff orientierten Schlagformation. Sie fuhr unter der unendlichen Bewunderung der Menschenmenge stürmisch vorbei.

Die High-Tech-Waffen, Ergebnisse des Patriotismus und der Loyalität der Wehrwissenschaftler und Arbeiter der Rüstungsindustrie, die das strategische Vorhaben des ZK der großen Partei durch todesmutigen Kampf verwirklicht hatten, stellten die Position unseres Staates als eines Atomwaffen besitzenden Staates und die Macht unserer Armee, die über die weltstärkste Militärkraft verfügt, unter Beweis.

Die Kolonnen von Raketen, die die starke Schlagkraft dafür besitzt, alle Feinde außer unserem Territorium präventiv völlig vernichten zu können, erschütterten mit großem Getöse die Erde.

Die Waffen von koreanischer Prägung erklärten erneut vor aller Welt, wie hoch unsere Rüstungsindustrie, die einen unbekannten Weg zum Aufbau des Staates bahnte und nach der Befreiung des Landes mit der Produktion von Maschinenpistolen ihren ersten Schritt machte, unter der Führung der Partei gestiegen ist und wie viel starke Kraft gesammelt hat, und marschierten den Platz hintereinander folgend vorbei.

Die strategischen Waffen in der Art der PdAK, die dank der dynamischen und hervorragenden Führung des ZK der großen Partei zur Welt kamen, und die Hauptausrüstungen, Grundstein für die Existenz des Staates und zuverlässige Garantie für den Schutz der Würde, Sicherheit und des Friedens des Landes und Volkes, ansehend, empfand die Menschen die Macht Koreas und eines starken Staates, der das unwiderstehliche Wesen bei sich hat.

Die Macht der revolutionären Streitkräfte, die die militärisch-technische Überlegenheit in der Welt fest in die Hand griffen, demonstrierend, traten die Geschosse von SLBM, weltstärkste Waffe, auf den Platz hintereinander auf.

Im bewegten Augenblick, in dem die unerschöpfliche Macht unserer Partei demonstriert wurde, die in der so kurzen 5-jährigen Übergangsperiode vom 7. bis 8. Parteitag die Sehnsucht der Nation in der 5000-jährigen Geschichte – die große Sache des Aufblühens des Landes und des Erstarkens der Armee – erfüllt hat, brach auf dem Platz der begeisterte Jubel aus.

Das Publikum sendete dem unvergleichlichen Helden KIM JONG UN, der mit heißer Liebe zum Vaterlande und Volk sowie mit selbstloser Hingabe unseren Staat zu einem weltweit militärisch starken Land, das über Kernwaffen verfügt, gemacht und somit ein neues Zeitalter der Selbst-Existenz und des Gedeihens eingeleitet hat, in dem unser Volk und die kommenden Generationen nach Herzenslust glücklich leben können, höchsten Ruhm und herzliche Dankgrüße.

Als die Parade zu Ende war, stieg ein Feuerwerk auf und prahlte unter stürmischen Hochrufen, die Himmel und Erde erschütterte.

KIM JONG UN hob die Hand und erwiderte den Jubel der begeisterten Massen warmherzig.

Der Parade-Platz war vom hohen revolutionären Elan der ganzen Teilnehmer voll erfüllt, mit großem nationalem Stolz und Ruhm, unter Führung des
Genossen KIM JONG UN die Revolution durchzuführen, und mit Glauben und Optimismus auf die lichtvolle Zukunft immer den einen Weg des Sozialismus unserer Prägung gehen zu wollen.

Die Parade zum Andenken des 8. Parteitags der PdAK hat vor aller Welt eindeutig demonstriert, dass gerade die Macht der weltweit einzigen revolutionären Armee, die absolute Kraft unserer Partei die Quelle der einmütigen Geschlossenheit ist, und einen tiefsinnigen Grundsatz, dass aufgrund dieser Unbesiegbarkeit die koreanische revolutionäre Sache unbedingt siegt. Sie ist auch ein bedeutender Anlass geworden, die ganze Partei, das gesamte Volk und die ganze Armee zu einem revolutionären Marsch für die Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitags kräftig zu ermutigen und anzuspornen.

Die Pyongyanger hießen die Paradeteilnehmer herzlich willkommen

Die Formation, die in Anwesenheit KIM JONG UNs, Generalsekretär der PdAK, die Parade zur Ehre des VIII. Parteitages feierlich veranstaltete, fuhr am 14. Januar durch ein Spalier der jubelnden Hauptstadtbewohner.

Als der Fahrzeugzug mit den Paradeteilnehmern auf der schön belichteten nächtlichen Straße erschien, jubelten die Menschen vor Begeisterung.

An jedem lichten Fenster der Wohnhäuser begrüßte man die Paradeteilnehmer herzlich.

An den Straßen, wo die motorisierten Kolonnen vorbeifuhren, gratulierten die Massen, Blumensträuße in den Händen schwingend.