Marschall KIM JONG UN beim 6. Landestreffen der Kriegsveteranen

Das 6. Landestreffen der Kriegsveteranen
in Anwesenheit vom Marschall KIM JONG UN

Das 6. Landestreffen der Kriegsveteranen fand am 27. Juli im Kulturhaus „25. April“ in der Hauptstadt Pyongyang feierlich statt.

Der hochverehrte Oberste Führer Marschall KIM JONG UN, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten und Oberster Befehlshaber der Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Korea, nahm daran teil.

Zugegen waren dabei Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des ZK der Partei der Arbeit Koreas, erster stellvertretender Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten und des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der Demokratischen Volksrepublik Korea, Pak Pong Ju, Mitglied des Präsidiums des Politbüros und stellvertretender Vorsitzender des ZK der Partei der Arbeit Koreas und stellvertretender Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, die Kader der Partei und Regierung, die Vorsitzenden der Bezirkskomitees der Partei, die Funktionäre der Ministerien, zentralen Institutionen und bewaffneten Organe, die Kriegsveteranen, die lange Jahrzehnte als Kader der Partei, Regierung und bewaffneten Organe fungiert hatten, die verdienstvollen Aktivisten in der Kriegszeit, die Lehrer und Schüler der Revolutionsschulen sowie die Jugendlichen und Studenten in der Stadt Pyongyang.

KIM JONG UN hielt eine bedeutungsvolle Gratulationsansprache (s. u.).

Er gratulierte herzlich den Kriegsveteranen, die anlässlich des 67. Jahrestages des Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg am 6. Landestreffen der Kriegsveteranen teilnahmen, allen Teilnehmern des Vaterländischen Befreiungskrieges und den altgedienten Aktivisten in der Kriegszeit.

Filmbeitrag

Er bezeigte seine Hochachtung auch vor den bekannten und unbekannten gefallenen revolutionären Vorkämpfern, die dem heiligen Kampf für die Wiedervereinigung und Unabhängigkeit des Vaterlandes und für Freiheit und Glück des Volkes ihr wertvolles Leben hingaben, und vor den Gefallenen und Veteranen der Chinesischen Volksfreiwilligen, die den revolutionären Krieg des koreanischen Volkes mit Blut unterstützten und dabei das wahre Vorbild der kämpferischen Freundschaft zeigten.

Er schätzte der Generation der Sieger im Krieg, die die Führung des
Präsidenten KIM IL SUNG treu unterstützten, sich im erbitterten Vaterländischen Befreiungskrieg unvergängliche Verdienste erwarben und den teueren Kampfgeist ins Leben riefen, das wertvolle Leben hoch und äußerte seinen Glauben daran, dass die Kriegsveteranen den neuen Generationen den Zeitgeist der 1950er Jahre als Blutader der Überzeugung übergeben werden.

Auf dem Treffen sprach Held der Republik Kim Sung Un, Führer im Museum über den Sieg im Vaterländischen Befreiungskrieg, seine Bitte an die neuen Generationen aus.

Er verwies darauf, dass die Veteranen den Krieg gewonnen hätten, mit der unerschütterlichen Überzeugung davon, dass General KIM IL SUNG, Befreier des Landes und kluger Führer des neuen Korea, gleich das Vaterland bedeute, und mit dem Willen dazu, todesmutig die Feinde zu zerschlagen. Die Kriegsveteranen seien stolz darauf, den kommenden Generationen den Geist des Vaterlandschutzes als Erbe übergeben zu können, so sagte er und bekundete seine absolute Überzeugung davon, dass die DVRK mit dem eisernen Heerführer Marschall KIM JONG UN vornan unbedingt triumphieren werde.

In Namen der Jugend und der Angehörigen der Volksarmee hielten Jo Chun Hyok,
Student der KIM-IL-SUNG-Universität, und Ji Yong Min, Offizier der Koreanischen Volksarmee, jeweils eine Rede.

Sie unterstrichen, dass sie die jungen Helden sein werden, die den Geist und die Seele der großen Zeit des Sieges im Krieg weiter fortsetzen und für Partei, Revolution und Vaterland ihr Leben aufopfern. Trotz aller Schwierigkeiten werde es bei ihnen unverändert bleiben, immer der Partei zu vertrauen und zu folgen.

Marschall KIM JONG UN entbot allen Kriegsveteranen in der ganzen Republik, die sich unsterbliche Verdienste um das Vaterland erwarben, noch einmal seine herzlichen Glückwünsche und Grüße.

Rede des Vorsitzenden KIM JONG UN auf dem 6. Landestreffen der Kriegsveteranen

KIM JONG UN, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten und Oberster Befehlshaber der Streitkräfte der Demokratischen Volksrepublik Korea, hielt am 27. Juli Juche 109 (2020) auf dem 6. Landestreffen der Kriegsveteranen eine Gratulationsansprache mit dem Titel „Die Verdienste der großen Sieger werden unsterblich bleiben“.

Die Rede hat gekürzt folgenden Wortlaut:

Im Auftrag unserer Partei und unserer Regierung gratuliere ich den Kriegsveteranen, die am 6. Landestreffen der Kriegveteranen teilnahmen, allen Teilnehmer des Vaterländischen Befreiungskrieges und verdienstvollen Aktivisten in der Kriegszeit ganz herzlich zum 67. Jahrestag des großen Sieges im Vaterländischen Befreiungskrieg.

Meine Hochachtung gilt auch den bekannten und unbekannten gefallenen revolutionären Vorkämpfern, die dem heiligen Kampf für die Wiedervereinigung und Unabhängigkeit des Vaterlandes und für Freiheit und Glück des Volkes ihr wertvolles Leben hingaben, und den Gefallenen und Veteranen der Chinesischen Volksfreiwilligen, die den revolutionären Krieg des koreanischen Volkes mit Blut unterstützten und dabei das wahre Vorbild der kämpferischen Freundschaft zeigten.

Die außergewöhnlichen Verdienste, die sich die Generation der Sieger im Krieg in den 1950er Jahren unter Führung vom Präsidenten KIM IL SUNG erwarben, der geistige Reichtum und das Erbe, die sie der Nachwelt hinterließen, bleiben trotz des Vergehens der Zeit als Wertvolle, die gegen nichts auszutauschen sind.

Ohne den großen 27. Juli würde es das heutige sozialistische Korea nicht geben, das in der gegenwärtigen Welt als höchst würdevolle und souveräne Macht und Land des Volkes seine Ehre demonstriert. Und man hätte auch den dummen Versuch des Imperialismus, Asien und die ganze Welt unter Kontrolle zu stellen, nicht verhindern können.

Unsere Kriegsveteranen haben in der Kriegszeit und in der gesamten Periode des Wiederaufbaus nach dem Krieg und des sozialistischen Aufbaus unverändert die Partei und den Staatsführer treu unterstützt, alle Strapazen auf sich genommen und für die kommenden Generationen ihr Ganzes aufgeopfert. Sie sind herausragende Revolutionäre und Patrioten sowie unvergleichliche Schätze unserer Revolution.

Für unsere Partei ist es ein großer Stolz und eine große Ehre, die revolutionären Vorkämpfer wie Sie mit erhabener Anschauung von der Nachwelt und Revolution zu haben. Die Partei sieht in der Generation der Sieger im Krieg das Vorbild, dem alle für immer nacheifern sollen.

Wie Sie, Genossen Kriegsveteranen, die Traditionen des antijapanischen Kampfes fortgesetzt und die neue Geschichte des Aufbaus eines starken Vaterlandes geschaffen haben, wird die heutige Generation Ihre Seele übernehmen und unbedingt den endgültigen Sieg unseres Sozialismus erzielen. Unsere Partei wird mutig dafür kämpfen, den Traum und das Ideal der Vorkämpfer von einem starken Staat unter allen Umständen zu erfüllen und aus unserem Volk das glücklichste in der Welt zu machen.

Filmbeitrag