Genosse KIM JONG UN hielt wegweisende politische Rede

Am 12. April hielt der hochverehrte Vorsitzende der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzende des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, KIM JONG UN, auf der 1. Tagung der Obersten Volksversammlung der DVRK in ihrer 14. Legislaturperiode eine historische politische Rede mit dem Titel „Über den sozialistischen Aufbau und die Innen- und Außenpolitik der Regierung der DVRK in der gegenwärtigen Etappe“.

In seiner Rede betonte er: dank des hohen politischen Elans und der aktiven Anteilnahme des gesamten Volkes hätten die Wahlen der Abgeordneten der Obersten Volksversammlung in der 14. Legislaturperiode erfolgreich stattgefunden und sei die Regierung der DVRK neu gebildet worden. Dadurch sei unsere Staatsmacht weiter gefestigt worden und werde der revolutionäre Marsch des koreanischen Volkes, das im festen Zusammenschluss um die Partei der Arbeit Koreas und die Regierung der DVRK in die höhere Etappe des Sozialismus voller Zuversicht vorwärts schreite, im höheren Tempo beschleunigt. Er danke vom ganzen Herzen allen Abgeordneten dafür, dass sie in Vertretung des Willens des ganzen Volkes ihm großes Vertrauen entgegengebracht hätten, wiederum als Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, unseres ruhmreichen Vaterlandes, die gesamte Arbeit des Staates zu leiten, und lege den feierlichen Eid ab, sich für die Entwicklung und das Gedeihen der Republik und das Glück des Volkes aufopferungsvoll einzusetzen.

Er fuhr fort:

Es ist eine wichtige historische Aufgabe der Regierung der DVRK, unter dem hoch erhobenen Banner der Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu dem Kimilsungismus-Kimjongilismus die sozialistische Sache zu vollenden. Die Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu dem Kimilsungismus-Kimjongilismus ist das höchste Programm der Partei der Arbeit Koreas und der Regierung der DVRK sowie die Hauptrichtung und das Endziel für den Aufbau des sozialistischen Staates.

Die Hauptkampfaufgabe für die Umgestaltung der ganzen Gesellschaft getreu dem Kimilsungismus-Kimjongilismus ist es, die Sache für den Aufbau des starken sozialistischen Staates zu vollenden.

Der Aufbau des starken sozialistischen Staates ist eine historische Etappe des Kampfes für den vollständigen Sieg des Sozialismus, was erst durch die konsequente Durchsetzung der kimilsungistisch-kimjongilistischen Idee über Staatsaufbau glänzend verwirklicht werden kann. Die Regierung der DVRK soll die kimilsungistisch-kimjongilistische Idee über Staatsaufbau als konsequente leitende Richtschnur betrachten, dadurch die strategische Stellung und Kraft des Landes auf eine neue hohe Stufe bringen und bei der Verwirklichung der sozialistischen Sache von Juche eine grundlegende Wende herbeiführen.

Beim Aufbau und der Tätigkeit des Staates hat man den souveränen revolutionären Kurs konsequent durchzusetzen, was der feste und unerschütterliche Standpunkt der DVRK ist.

Die wichtige Sache dafür ist es, die subjektiven Kräfte der Revolution zu verstärken und alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auf unsere eigene Art und Weise zu entwickeln. Man soll die Bevölkerung mit der großen Juche-Ideologie und dem Geist der nationalen Souveränität perfekt ausrüsten, diese um die Partei der Arbeit Koreas und die Regierung der DVRK fest zusammenschließen und dadurch die politisch-ideologische Stellung des Landes ehern festigen.

Bei der staatlichen Tätigkeit und dem gesamten gesellschaftlichen Leben soll die Priorität der Volksmassen konsequent durchgesetzt werden. Die Regierung der DVRK wird die Priorität der Volksmassen unverändert als die wichtigste Sache betrachten und gestützt auf die Kraft der Volksmassen dafür kräftig kämpfen, die helle Zukunft des Sozialismus, des Ideals des Volkes, herbeizuführen.

Man soll die Führung der gesamten staatlichen Arbeit durch die Partei allseitig sichern. Die Regierung der DVRK soll auch künftig der Ideologie und Führung der Partei treu bleiben und ihre Mission als Vertreter der souveränen Rechte der Volksmassen, Organisator ihrer schöpferischen Fähigkeit und Tätigkeit, Hausherr für das Volksleben und Verteidiger der Interessen des Volkes vollauf erfüllen.

Die zentrale Hauptaufgabe der DVRK im Kampf für den Aufbau des starken sozialistischen Staates in der gegenwärtigen Etappe ist es, durch die Konzentrierung aller Kräfte des Landes auf den Wirtschaftsaufbau die materielle Grundlage des Sozialismus solid zu festigen.

Der strategische Kurs der Partei der Arbeit Koreas und der Regierung der DVRK auf den sozialistischen Wirtschaftsaufbau ist es, die Eigenständigkeit in der Volkswirtschaft zu verwirklichen und diese zu modernisieren, zu computerisieren und zu verwissenschaftlichen.

Durch die allseitige Verstärkung der Selbständigkeit und Eigenständigkeit der Volkswirtschaft soll man die wirtschaftliche Arbeit des Landes unter der einheitlichen staatlichen Kontrolle und strategischen Operation und Leitung durchführen.

Die Atmosphäre der Wertschätzung der Talente und der Wissenschaft und Technik soll eine wichtige staatliche Atmosphäre werden. Man soll die Talente ausfindig machen und sie in die geeigneten Ämter einsetzen, damit sie die Entwicklung der Produktion und der Technik an der Spitze leiten. Auch die staatlichen Investitionen im Bereich Wissenschaft und Technik sollen ständig erhöht werden.

Die politisch-ideologische Macht der DVRK soll weiter verstärkt werden.

Die Regierung der DVRK soll das gesetzliche System des Staates vervollständigen und im staatlichen und gesellschaftlichen Leben die Rolle der Gesetze verstärken.

Die Selbstverteidigungskraft ist ein mächtiges Schwert für die Verteidigung der Souveränität der Republik. Man soll immer die Wahrheit beherzigen, dass der Frieden nur durch starke militärische Kraft gesichert werden kann, am Prinzip der Selbstverteidigung festhalten und die Verteidigungskraft des Landes weiter verstärken.

Man soll die sozialistische Kultur auf unsere Weise aufblühen lassen und entwickeln und den sozialistischen Lebensstil und die starke moralische Ordnung schaffen.

Um die große revolutionäre Aufgabe der Regierung der DVRK erfolgreich zu erfüllen, sollen die Funktion und die Rolle der Volksmachtorgane erhöht werden.

Der historische Kampf für die Wiedervereinigung des Vaterlandes, den größten Wunsch der Nation, ist heute in eine neue Phase eingetreten. Die ganze Nation wünscht zurzeit, dass durch die konsequente Erfüllung der historischen Panmunjom-Erklärung und der Gemeinsamen Pyongyanger Erklärung vom September die friedliche Atmosphäre auf der Koreanischen Halbinsel fortdauert und die Nord-Süd-Beziehungen ständig verbessert werden.

Aber die konservativen Kräfte Südkoreas beantworten das Streben der Nation und die einmütige Erwartung der Völkergemeinschaft mit völlig unsinnigen Worten und bemühen sich hartnäckig darum, die Nord-Süd-Beziehungen in die Zeit vor der Veröffentlichung der Panmunjom-Erklärung zurückzubringen. Wenn die südkoreanische Regierung ehrlich dazu gewillt ist, den Weg zur Verbesserung der Nord-Süd-Beziehungen und zu Frieden und Einheit zu gehen, soll sie mit dem Standpunkt und Willen der DVRK sympathisieren, mit ihr Schritt halten und die mutige Entscheidung dazu treffen, nicht mit Worten, sondern durch praktische Handlung ihre Aufrichtigkeit zu zeigen.

Das DVRK-USA-Gipfeltreffen und -Gespräch, die im Juni des Vorjahrs unter der Aufmerksamkeit der Welt in Singapur zum ersten Mal in der Geschichte zustande kamen, waren ein epochales Ereignis, das die Hoffnung auf die Erhaltung des Friedens auf der Koreanischen Halbinsel gab, die sich in Kriegsgefahr befand. Die Gemeinsame DVRK-USA-Erklärung vom 12. Juni war eine historische Erklärung, die es weltweit verkündete, dass die DVRK und die USA, die von Jahrhundert zu Jahrhundert feindselige Beziehungen hatten, die Geschichte der neuen Beziehungen schreiben. So fand sie volle Unterstützung und Zustimmung der Völkergemeinschaft, die nach Frieden strebt.

Die Demokratische Volksrepublik Korea ergriff ihrerseits gewichtige und bedeutungsvolle Maßnahmen wie Stopp der Atomversuche und der Testschüsse der interkontinentalen ballistischen Raketen und tat dadurch den ersten Schritt zur Vertrauensbildung, die als Hauptschlüssel für die Beseitigung der feindseligen Beziehungen zwischen der DVRK und den USA gilt. Sie traf auch eine kühne Maßnahme zur Rückgabe der Gebeine der US-Soldaten, worum der US-Präsident gebeten hatte, und zeigte somit den Willen dazu, die Gemeinsame DVRK-USA-Erklärung vom 12. Juni, Meilenstein für die Schaffung der neuen DVRK-USA-Beziehungen, aufrichtig zu erfüllen.

Das 2. DVRK-USA-Gipfeltreffen, das im Februar dieses Jahrs in Hanoi stattfand, erregte bei der DVRK starken Zweifel, ob ihre Schritte durch strategische mutige Entscheidung richtig waren, und hohe Wachsamkeit, ob die USA wirklich zur Verbesserung der DVRK-USA-Beziehungen gewillt sind.

In den USA werden zurzeit die Tests für das Abfangen der interkontinentalen ballistischen Raketen der DVRK durchgeführt. Und die Militärübungen, deren Stopp der US-Präsident öffentlich versprach, werden wiederaufgenommen. So sind die offenen feindseligen Bewegungen, die dem Geist der Gemeinsamen DVRK-USA-Erklärung vom 12. Juni zuwiderlaufen, zu beobachten, was die DVRK schwer reizt.

In jüngster Zeit behaupteten die USA, dass sie das 3. DVRK-USA-Gipfeltreffen im Sinn haben, und deuteten die Lösung der Probleme durch Dialog an. Aber sie wenden noch immer von der Aufhebung ihrer feindseligen Politik gegenüber der DVRK, dem Hauptweg zur Schaffung der neuen DVRK-USA-Beziehungen, das Gesicht ab und machen eine gewaltige Fehlkalkulation, dass sie durch den stärksten Druck die DVRK unterwerfen könnten.

Unter dem Umstand, dass die tief verwurzelte Feindseligkeit zwischen der DVRK und den USA vorhanden ist, sollen die beiden Seiten für die Erfüllung der Gemeinsamen DVRK-USA-Erklärung vom 12. Juni jeweils ihre einseitigen Forderungen beiseitelegen und die konstruktiven Lösungswege finden, die ihren Interessen entsprechen. Klar ist, dass man eine dunkle und sehr gefährliche Aussicht zur Lösung der Probleme hat, wenn die USA auf der jetzigen politischen Rechenmethode beharren.

Man erwartet, dass die USA in der entscheidenden Zeit von heute ein kluges Urteil fällen, und wünscht, dass sich der Sekundenzeiger der DVRK-USA-Konfrontation, der mit großer Mühe gestoppt wurde, ewig nicht mehr bewegt.

Die Regierung der DVRK wird die Freundschaft und Zusammenarbeit mit allen Ländern der Welt, die die Souveränität der DVRK achten und ihr freundschaftlich gesinnt sind, verstärken und entwickeln und für die Schaffung des dauerhaften und stabilen Friedenssystems auf der Koreanischen Halbinsel mit allen friedliebenden Kräften der Welt Hand in Hand gehen.

Man hat ein großes Kampfziel, und beim sozialistischen Aufbau hat man viele Herausforderungen und Schwierigkeiten zu überwinden. Aber der Wille der Partei der Arbeit Koreas und der Regierung der DVRK, unter dem Banner des Kimilsungismus-Kimjongilismus mit eigener Kraft die neue Phase des Erstarkens und Gedeihens einzuleiten und das Ideal und Ziel für den starken Staat zu verwirklichen, bleibt unverändert und unerschütterlich. Alle sollen das Banner des großen Kimilsungismus-Kimjongilismus noch höher erheben und im festen Zusammenschluss um die Partei und die Regierung der DVRK einen Generalmarsch für die glänzende Verwirklichung der Sache für den Aufbau des starken sozialistischen Staates unternehmen.