Der hochverehrte Oberste Führer der Partei, des Staates und der Armee Koreas,
Genosse KIM JONG UN, Vorsitzender Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, stattete der Sozialistischen Republik Vietnam einen offiziellen Freundschaftsbesuch ab.
Am 1. März nachmittags traf sich der Vorsitzende KIM JONG UN in der Präsidialkanzlei mit dem Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams und Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyễn Phú Trọng.
Als KIM JONG UN auf dem Platz der Präsidialkanzlei eintraf, bereitete ihm der vietnamesische Präsident einen herzlichen Empfang.
Nach dem freundlichen Grußwechsel umarmten sich die Staats- und Parteichefs beider Länder.
Auf dem Platz fand eine offizielle Empfangszeremonie zur Begrüßung des Vorsitzenden KIM JONG UN statt.
Als die Staats- und Parteichefs der DVRK und Vietnams die Begrüßungskolonne der Kinder erreichten, überreichte ein Kind dem Vorsitzenden KIM JONG UN einen Blumenstrauß und bejubelten die Kinder mit den Staatsflaggen der DVRK und Vietnams in den Händen die höchsten Repräsentanten beider Länder.
KIM JONG UN erwiderte winkend den Jubel der Kinder und stieg mit dem vietnamesischen Gastgeber auf die Tribüne für die Parade.
Die gesamte Reise des hochverehrten Marschalls KIM JONG UN ist hier als Dokumentarfilm zu sehen.
Als die Staats- und Parteichefs der DVRK und Vietnams auf der Tribüne erschienen, wurden die Nationalhymnen der Demokratischen Volksrepublik Korea und der Sozialistischen Republik Vietnams feierlich gespielt.
Der Kommandeur der Ehrenformation der Land-, See- und Luftstreitkräfte der Volksarmee Vietnams erstattete dem Vorsitzenden KIM JONG UN den Empfangsbericht.
In Begleitung vom vietnamesischen Präsidenten schritt der Vorsitzende KIM JONG UN die Ehrenformation ab.
Die Staats- und Parteichefs der DVRK und Vietnams drückten den Kadern der Parteien und Regierungen beider Länder die Hand und wechselten dabei die Grüße.
Im Anschluss daran gab es die Parade der Ehrenformation der Land-, See- und Luftstreitkräfte der Volksarmee Vietnams.
Zugegen waren dabei von der DVRK-Seite Kim Yong Chol, Ri Su Yong, Kim Phyong Hae und O Su Yong, Mitglieder des Politbüros und stellvertretende Vorsitzende des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Koreas, Ri Yong Ho, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Außenminister, sowie No Kwang Chol, Kandidat des Politbüros des ZK der PdAK und Minister für Volksstreitkräfte,
Kim Yo Jong, Kandidatin des Politbüros und erste stellvertretende Abteilungsleiterin des ZK der PdAK, Choe Son Hui, Vizeaußenministerin, und weitere Kader.
Daran beteiligten sich von der vietnamesischen Seite Trần Quốc Vượng, Mitglied des Politbüros und ständiger Sekretär des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, Pham Minh Trinh, Mitglied des Politbüros und Sekretär und Abteilungsleiter für organisatorische Angelegenheiten des ZK der KP Vietnams, Nguyễn Văn Bình, Mitglied des Politbüros und Sekretär und Abteilungsleiter für Wirtschaft des ZK der KP Vietnams, Phạm Bình Minh, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Vietnams und Vizepremier und Außenminister der Regierung Vietnams, der Armeegeneral Tô Lâm, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Vietnams und Minister für öffentliche Sicherheit, Nguyễn Văn Nên, Sekretär und Chef der Geschäftsleitung des ZK der KP Vietnams, Hoàng Bình Quân, Abteilungsleiter für auswärtige Angelegenheiten des ZK der KP Vietnams, Tảo Biểh Đúng, Chef der Geschäftsleitung des Staatspräsidenten, Lê Hoài Dũng, Vizeaußenminister, Nguyễn Đức Dũng, Vorsitzender des Volkskomitees der Stadt Hanoi, Lê Bá Bình, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Sozialistischen Volksrepublik Vietnam in der Demokratischen Volksrepublik Korea, und weitere Kader der Partei und der Regierung Vietnams.
Am 1. März fanden in der Präsidialkanzlei die Verhandlungen zwischen dem Vorsitzenden der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzenden des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, KIM JONG UN, und dem Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams und Präsidenten der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyễn Phú Trọng, statt.
Daran beteiligten sich von der DVRK-Seite Kim Yong Chol, Mitglied des Politbüros und stellvertretender Vorsitzender des ZK der PdAK, und weitere begleitende Kader sowie von der vietnamesischen Seite Trần Quốc Vượng, Mitglied des Politbüros und ständiger Sekretär des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, und weitere Kader der Partei und der Regierung Vietnams.
Auf den Verhandlungen informierte man einander über die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Länder, beriet darüber, im Einklang mit den Forderungen der neuen Zeit auf verschiedenen Gebieten die Freundschafts- und Zusammenarbeitsbeziehungen beider Parteien und Länder auszubauen und weiterzuentwickeln, und tauschte miteinander die Meinungen über die Fragen von gemeinsamen Interessen aus.
Der Vorsitzende KIM JONG UN sagte, er freue sich sehr darüber, sich bei seinem ersten Besuch in der Sozialistischen Republik Vietnam mit dem Generalsekretär Nguyễn Phú Trọng zu treffen und die vietnamesischen Genossen kennenzulernen. Er bedanke sich bei der Partei, der Regierung und dem Volk Vietnams vom ganzen Herzen für ihren herzlichen Empfang. Es sei der konsequente Standpunkt der Partei und des Staates von Korea, gemäß dem Vorhaben der früheren Staatsführer die unter Blutopfern angeknüpften Freundschafts- und Zusammenarbeitsbeziehungen beider Länder und Parteien von Generation zu Generation fortzusetzen. Man solle den Verkehr auf Partei- und Regierungsebene aktivieren, in allen Bereichen wie Wirtschaft, Wissenschaft und Technik, Landesverteidigung, Sport, Kultur und Kunst und Presse- und Nachrichtenwesen die Zusammenarbeit und den Austausch normalisieren und diese auf einer höheren Stufe entwickeln.
Dann wünschte er vom ganzen Herzen, dass das vietnamesische Volk im festen Zusammenschluss um die Kommunistische Partei Vietnams mit dem Generalsekretär Nguyễn Phú Trọng an der Spitze unter dem sozialistischen Banner im Kampf für die Erreichung des Ziels des wohlhabenden Volkes und des Aufbaus des gedeihenden, demokratischen, gerechten und zivilisierten Staates größere Erfolge erzielt.
Er dankte der Partei und der Regierung Vietnams dafür, dass sie für den erfolgreichen Verlauf des 2. DVRK-USA-Gipfeltreffens aktive und aufrichtige Unterstützung bekundeten und ausgezeichneten Beistand leisteten.
Nguyễn Phú Trọng sprach; er begrüße im Namen der Partei, des Staates und des Volkes von Vietnam herzlich den Vietnam-Besuch des Vorsitzenden KIM JONG UN. Sein Besuch bedeute ein Meilensteinsereignis für die Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Parteien und Ländern. Die traditionellen Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern hätten die Präsidenten Hồ Chí Minh und
KIM IL SUNG persönlich angeknüpft und gepflegt. Die Partei, die Regierung und das Volk Vietnams würden die große Hilfe Koreas für die Unabhängigkeit und den nationalen Befreiungskampf Vietnams niemals vergessen und seien dafür sehr dankbar. Es sei der feste Standpunkt der Partei und der Regierung Vietnams, stets großes Gewicht auf die bilateralen Beziehungen beider Länder zu legen und für die Interessen der Völker beider Länder sowie für den Frieden und die Stabilität der Region die Beziehungen beider Parteien und Länder weiterzuentwickeln. Man sei fest davon überzeugt, dass das koreanische Volk unter Leitung der Partei der Arbeit Koreas mit dem
Vorsitzenden KIM JONG UN beim sozialistischen Aufbau, der Entwicklung des Landes und der Verbesserung des Volkslebens große Erfolge erzielen werde. Die Auswahl Hanois als Ort des 2. DVRK-USA-Gipfeltreffens besage das Vertrauen zwischen den beiden Ländern. Man schätze den konstruktiven und aktiven Standpunkt der DVRK und der USA in den Verhandlungen hoch.
Genosse KIM JONG UN, Vorsitzender der PdAK und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, traf am 1. März nachmittags mit Nguyễn Xuân Phúc, Regierungschef der Sozialistischen Republik Vietnam, zusammen.
Der Vorsitzende KIM JONG UN, der das Regierungsgebäude der Sozialistischen Republik Vietnam besuchte, wurde von den Kadern der Regierung Vietnams wie Trương Hòa Bình, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Vietnams und ständigem Vizepremier der Regierung, empfangen.
KIM JONG UN wechselte mit Nguyễn Xuân Phúc herzliche Grüße.
Dem koreanischen Staatsgast überreichte ein Kind Blumenstrauß.
Der vietnamesische Regierungschef zeigte dem Gast die Fotos von Genossen KIM IL SUNG,
KIM JONG IL und KIM JONG UN in der Halle des Regierungsgebäudes.
KIM JONG UN ließ sich mit Nguyễn Xuân Phúc zum Andenken fotografieren und führte mit ihm ein freundschaftliches Gespräch.
Daran nahmen teil Kim Yong Chol, Mitglied des Politbüros und stellvertretender Vorsitzender des ZK der PdAK, und weitere Begleitende.
KIM JONG UN, Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, traf sich am 1. März nachmittags mit der Vorsitzenden der Volksversammlung der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyễn Thị Kim Ngân.
KIM JONG UN besuchte das Gebäude der Volksversammlung der Sozialistischen Republik Vietnam und wechselte mit der Vorsitzenden der Volksversammlung Vietnams herzliche Grüße.
Der ständige stellvertretende Vorsitzende der Volksversammlung Tòng Thị Phóng, Mitglied des Politbüros des ZK der KP Vietnams, und die Kader der vietnamesischen Regierung empfingen den Vorsitzenden KIM JONG UN.
Die vietnamesischen Frauen standen mit den Staatsflaggen beider Länder in den Händen in Reihe und hießen KIM JONG UN herzlich willkommen.
Eine Frau überreichte ihm einen Blumenstrauß.
KIM JONG UN ließ sich mit der Vorsitzenden der Volksversammlung der Sozialistischen Republik Vietnam, Nguyễn Thị Kim Ngân, zum Andenken fotografieren und führte mit ihr in einer gemütlichen Atmosphäre ein Gespräch.
Kim Yong Chol, Mitglied des Politbüros und stellvertretender Vorsitzender des ZK der Partei der Arbeit Koreas, und weitere Begleiter waren dabei zugegen.
KIM JONG UN und Nguyễn Thị Kim Ngân ließen sich zusammen mit den Kadern der Parteien und Regierungen beider Länder ein Erinnerungsfoto machen.
Zu Ehren des Vietnam-Besuchs von KIM JONG UN, Vorsitzendem der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzendem des Komitees für Staatsangelegenheiten der Demokratischen Volksrepublik Korea, gab Nguyễn Phú Trọng, Generalsekretär des ZK der KP Vietnams und Präsident der Sozialistischen Republik Vietnam, am 1. März im Internationalen Konferenzzentrum ein Festbankett.
Daran nahmen teil Kim Yong Chol, Mitglied des Politbüros und stellvertretender Vorsitzender des ZK der PdAK, und weitere Begleiter.
Der Außerordentliche und Bevollmächtigte Botschafter der DVRK in der Sozialistischen Republik Vietnam, Kim Myong Kil, und seine Mitarbeiter wurden dazu eingeladen.
Zugegen waren dabei Trần Quốc Vượng, Mitglied des Politbüros und ständiger Sekretär des Sekretariats des ZK der KP Vietnams und weitere Kader der Partei und der Regierung Vietnams.
Vor dem Beginn des Banketts wurden die Nationalhymnen beider Länder gespielt.
Auf dem Bankett hielt Genosse Nguyễn Phú Trọng eine Gratulationsrede, was vom Vorsitzenden KIM JONG UN erwidert wurde.
Der vietnamesische Staats- und Parteichef hieß den Vorsitzenden KIM JONG UN herzlich willkommen in Vietnam und sagte: Dieser Besuch sei als der erste Besuch seit 55 Jahren nach dem Vietnambesuch des Präsidenten KIM IL SUNG im Jahre 1964 der Ausdruck des Standpunktes der Partei und der Regierung Koreas für die Wertschätzung der traditionellen freundschaftlichen Beziehungen zu Vietnam. Die traditionellen Freundschaftsbeziehungen zwischen den Parteien, Staaten und Völkern beider Länder seien durch die Präsidenten Hồ Chí Minh und KIM IL SUNG persönlich angeknüpft und mit großer Mühe gepflegt und zahlreichen Herausforderungen zum Trotz unablässig fortgesetzt und weiterentwickelt worden.
Er sei überzeugt, dass der Vietnam-Besuch des Vorsitzenden KIM JONG UN im Vorfeld des 70. Jahrestages der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Vietnam und Korea zu den Interessen der Völker beider Länder, zum Frieden und zur Stabilität, Zusammenarbeit und Entwicklung der Welt groß beitragen werde.
Vietnam und Korea seien zwar weit entfernt, fühlen sich aber nah und brüderlich. Er wünsche, dass die traditionellen Freundschaftsbeziehungen zwischen Vietnam und Korea ununterbrochen gefestigt und ausgebaut werden.
Der Vorsitzende KIM JONG UN bedankte sich beim Genossen Nguyễn Phú Trọng dafür, dass er trotz seiner Vielbeschäftigung mit den Angelegenheiten der Partei und des Staates mit besonderer Anteilnahme die herzlichste Gastfreundschaft erweise.
Er fuhr fort: Er habe die Sozialistische Republik Vietnam besucht mit dem Willen, angesichts der sich rasch verändernden politischen Lage der Welt die historischen Traditionen der Freundschaft zwischen Korea und Vietnam unverändert fortzusetzen und im Einklang mit den Forderungen der neuen Zeit die
Beziehungen beider Länder auf eine höhere Stufe zu bringen.
Es sei eine selbstverständliche und gebührende Pflichttreue, Vietnam zu besuchen, wo die erhabene Seele der Staatsführer beider Länder und die gemeinsame Seele der Gefallenen beider Länder ruhen, die unter Blutopfern die Geschichte der koreanisch-vietnamesischen Freundschaft geschrieben haben.
Er bekräftigte den Willen, die koreanisch-vietnamesischen Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit im Einklang mit den Forderungen der neuen Zeit weiter zu festigen und zu entwickeln und im heiligen Kampf für das Glück und die Zukunft der Völker beider Länder Hand in Hand zu gehen.
Sein erster Besuch in Vietnam und das bedeutungsvolle Treffen mit dem Generalsekretär, so KIM JONG UN, überzeugen ihn von der Lebenskraft und der ausgezeichneten Zukunft der Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien, Ländern und Völkern, die durch Genossen KIM IL SUNG und Hồ Chí Minh zustanden gekommen und gefestigt worden seien, und er werde die koreanisch-vietnamesische Freundschaft, kostbares Erbe der früheren Staatsführer beider Länder, zuverlässig verteidigen und diese von Generation zu Generation glorifizieren.
Auf dem Bankett gab es bunte Darbietungen, die die vietnamesischen Künstler zu Ehren des historischen Vietnam-Besuchs des Vorsitzenden KIM JONG UN extra vorbereiteten.
KIM JONG UN begab sich zusammen mit Nguyễn Phú Trọng auf die Bühne, bedankte sich bei den Künstlern für ihre eigenartigen Darbietungen und ließ sich mit ihnen zum Andenken fotografieren.
Der Vorsitzende KIM JONG UN bedankte sich erneut bei der Partei und der Regierung Vietnams für ihre aufrichtige und herzliche Gastfreundschaft und nahm vom vietnamesischen Präsidenten Nguyễn Phú Trọng herzlichen Abschied.
Ein Kommentar
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.