Der hochverehrte Oberste Führer der DVR Korea, Genosse KIM JONG UN, Vorsitzender der PdAK und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberster Befehlshaber der KVA, stattete auf Einladung Xi Jinpings, Generalsekretär des ZK der KPCh und Präsident der VR China und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission der KPCh, vom 25. bis zum 28. März 2018 der Volksrepublik China einen inoffiziellen Besuch ab.
Ihn begleiteten First Lady Ri Sol Ju, Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des ZK der PdAK, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Vizevorsitzender des ZK der Partei, Pak Kwang Ho, Ri Su Yong und Kim Yong Chol, Mitglieder des Politbüros des ZK der PdAK und Vizevorsitzende des ZK der Partei, Ri Yong Ho, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Außenminister der DVR Korea, Jo Yong Won, Kim Song Nam und Kim Pyong Ho, stellvertretende Abteilungsleiter des ZK der PdAK, und Mitglieder des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK.
Broschüre über den Besuch zum Herunterladen
Als der Sonderzug von KIM JONG UN Dandong, Grenzstadt der VR China, erreichte, begrüßten ihn am Grenzbahnhof warmherzig Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen beim ZK der KPCh, Chen Qiufa, Sekretär des Parteikomitees der Provinz Liaoning, Lu Dongfu, Generaldirektor des China-Eisenbahnkonzerns, Li Jinjun, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der DVRK, Liu Huanxin, Mitglied des Präsidiums und Büroleiter des Parteikomitees der Provinz Liaoning, und Ge Haiying, Sekretär des Stadtparteikomitees Dandong.
KIM JONG UN und seiner Ehefrau Ri Sol Ju überreichte ein hübsches Kind einen duftenden Blumenstrauß.
KIM JONG UN sprach seinen Dank dafür aus, dass Song Tao und seine Begleitung sogar in der Grenzstadt, die von der Hauptstadt weit entfernt liegt, ihn begrüßt hatten.
Song Tao bemerkte, dass er im Auftrag Xi Jinpings von Beijing abgefahren war und den Chinabesuch von dem hoch verehrten Führer KIM JONG UN und seiner Ehefrau Ri Sol Ju von ganzem Herzen begrüßt.
KIM JONG UN kam am 26. März in Beijing, Hauptstadt der VR China, an.
Den Gast empfingen Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros beim ZK der KPCh und Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh, Ding Xuexiang, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh und Direktor vom ZK-Hauptbüro der KPCh, Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen beim ZK der KPCh, Lu Dongfu, Generaldirektor des China-Eisenbahnkonzerns, und Li Jinjun, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der DVRK. Als der Gast und seine Ehefrau vom Zug abstiegen, überreichten ihnen die Frauen duftvolle Blumensträuße.
Der Gast wechselte warmherzig Grüße mit den chinesischen Partei- und Regierungskadern.
Von einer Eskorte von 21 Fahrrädern bewacht wurden, fuhr die Autokolonne mit dem Gast und seiner Ehefrau nach dem Diaoyutai-Staatsgästehaus.
In der Unterkunft überreichten dem Gast die Frauen die Blumensträuße und begrüßten ihn von ganzem Herzen.
In der Volkskongresshalle gab es eine feierliche Begrüßungszeremonie zum historischen Chinabesuch von KIM JONG UN.
Geführt wurde das Gespräch zwischen dem Gast und dem Gastgeber.
Nach dem Gespräch überreichten dem Gast der Gastgeber und seine Ehefrau liebevoll vorbereitete Geschenke.
Der Gast sprach seinen Dank dafür aus.
In herzlicher Begrüßung von KIM JONG UNs Chinabesuch gab der Gastgeber in der Volkskongresshalle ein großes Festbankett.
Am 27. März besichtigte der Gast den Ausstellungsraum, wo erneuernde Erfolge der Chinesischen Akademie nach dem 18. Kongress der KPCh zur Schau gestellt sind.
Ihn begleiteten die Funktionäre wie Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des ZK der PdAK, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Vizevorsitzender des ZK der Partei, Pak Kwang Ho, Ri Su Yong und Kim Yong Chol, Mitglieder des Politbüros des ZK der PdAK und Vizevorsitzende des ZK der Partei, und Außenminister Ri Yong Ho.
Dabei waren anwesend Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros beim ZK der KPCh und Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh, Ding Xuexiang, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh und Direktor vom ZK-Hauptbüro der KPCh, Cai Qi, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh und Sekretär des Stadtparteikomitees Beijing.
Der Gast hörte sich Erläuterungen über die Erfolge in Bereichen Naturwissenschaft und -technik wie Nuklearphsik, Raumfahrt, Landwirtschaft und Energie an und besichtigte ausgestellte Gegenstände.
Zu dieser Besichtigung hinterließ der Gast die eigenhändige Unterschrift „Die Stärke von China, einem großen Nachbarland, ist erkennbar. Unter der weisen Führung der KPCh werden noch hervorragendere Erfolge der Wissenschaft erreicht. KIM JONG UN. 27. März 2018“.
KIM JONG UN und seine Ehefrau Ri Sol Ju wurden an jenem Tag in Yangyuanzhai vom Diaoyutai-Staatsgästehaus zum Mittagsmahl eingeladen, der von Xi Jinping und seine Ehefrau Peng Liyuan vorbereitet wurde.
Danach nahm der Gast den Abschiedsgruß vom Gastgeber.
Einerseits besichtigten die Begleiter auch den Tiandian-Park, eine der weltweiten Kulturfundstätten.
Nach erfolgreichem inoffiziellem Besuch in VR China verließ der Gast nachmittags am 27. März Beijing.
In Bahnhof Beijing nahm der Gast Abschied von Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros beim ZK der KPCh und Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh, Ding Xuexiang, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh und Direktor vom ZK-Hauptbüro der KPCh, Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen beim ZK der KPCh.
Ihn begleiteten bis zum Bahnhof Dandong Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen beim ZK der KPCh, Lu Dongfu, Generaldirektor des China-Eisenbahnkonzerns, und Li Jinjun, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Volksrepublik China in der DVRK.
Am Bahnhof Dandong schickte KIM JONG UN sein Danktelegramm an Xi Jinping, der während des Chinabesuchs voller Kameradschaft und Freundschaftsgefühl und mit größter Aufrichtigkeit warmherzig begrüßt hatte.
Feierliche Begrüßungszeremonie
für KIM JONG UN in der Volkskongresshalle
Die Begrüßungszeremonie zum inoffiziellen Chinabesuch KIM JONG UNs, Vorsitzender der PdAK, Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK, Oberster Befehlshaber der KVA, und seiner Ehefrau Ri Sol Ju fand am 26. März in der Volkskongresshalle festlich statt.
In der Volkskongresshalle wurden KIM JONG UN und seine Ehefrau Ri Sol Ju von Xi Jinping, Generalsekretär des ZK der KPCh und Präsident der VR China und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und seiner Ehefrau Peng Liyuan warmherzig empfangen.
Er hatte mit Xi Jinping einen festen Händedruck.
Xi Jinping begrüßte von ganzem Herzen, dass KIM JONG UN als erster Auslandsbesuch den VR China besucht hatte.
Er drückte großen Dank aus, dass Xi Jinping auf diesmaligen Besuch sorgfältige Aufmerksamkeit richtet und warmherzige Gastfreundlichkeit erweist.
Er und seine Ehefrau Ri Sol Ju fotografierten mit Xi Jinping und Ehefrau Peng Liyuan bedeutungsvoll zum Andenken.
Er trat in Beidating ein und hatte mit den Funktionären der Partei und Regierung der VR China jeweils einen Handdruck und wechselte mit ihnen Grüße.
Als KIM JONG UN und Xi Jinping in die Tribüne eintraten, klangen würdevoll die Melodien der Nationalhymne der DVR Korea und der Hymne der VR China.
KIM JONG UN erwies der Kommandeur der Ehrenformation der Land-, See-, Luftabwehrstreitkräfte der Chinesischen Volksbefreiungsarmee den Ehrengruß.
Er schritt mit Xi Jinping die Ehrenformation der Land-, See-, Luftabwehrstreitkräfte der Chinesischen Volksbefreiungsarmee ab.
Die Militärmusikkappelle spielte leichte und zarte Melodie voller Freude, den hoch verehrten Genossen des freundschaftlichen Nachbarlandes empfangen zu haben.
Gespräch von KIM JONG UN mit Xi Jinping, Generalsekretär des ZK der KPCh
Am 26. März gab es in der Volkskongresshalle das Gespräch zwischen KIM JONG UN, Vorsitzender der PdAK und Vorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVRK und Oberster Befehlshaber der KVA, und Xi Jinpings, Generalsekretär des ZK der KPCh und Präsident der VR China und Präsident der Zentralen Militärkommission der KPCh.
Zugegen waren in unserer Seite Ri Su Yong und Kim Yong Chol, Mitglieder des Politbüros des ZK der PdAK und Vizevorsitzende des ZK der Partei, Ri Yong Ho, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Außenminister der DVR Korea.
Dabei waren anwesend in der Gegenseite Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros beim ZK der KPCh und Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh, Ding Xuexiang, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh und Direktor vom ZK-Hauptbüro der KPCh, Huang Kunming, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Sekretär vom Sekretariat des ZK der KPCh und deren Propagandaabteilungsleiter, Yang Jiechi, Mitglied des Politbüros beim ZK der KPCh, Wang Ui, Mitglied des Staatsrates und Außenminister, und Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen beim ZK der KPCh.
Die obersten Partei- und Staatsführer beider Länder, Koreas und Chinas, tauschten gründliche Meinungen über wichtige Angelegenheiten wie die Entwicklung der Beziehungen der koreanisch-chinesischen Freundschaft und die Fragen bezüglich der Lage der Koreanischen Halbinsel aus.
KIM JONG UN meinte, er betrachte die erste bedeutsame Begegnung mit Xi Jinping als freudig.
Er bemerkte, es sei ein unbeirrter Entschluss unserer Partei und Regierung, wertvolle Tradition der koreanisch-chinesischen Freundschaft, die von den Führern der älteren Generation beider Länder geschaffen wurde, fortzusetzen und so gemäß den Forderungen des sich entwickelnden Zeitalters auf neuen hohen Stand zu bringen.
Er sagte, es sei notwendig, des Öfters mit chinesischen Genossen wie Xi Jinping zu begegnen, dementsprechende Freundschaft weiterhin zu vertiefen und durch die Aktivierung der Anbahnung der strategischen Verständigung und der strategisch-taktischen Kooperation die Geschlossenheit und Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu festigen.
Er drückte seine Erwartung aus, dass unter der richtigen Führung der KPCh mit Xi Jinping als Kern das chinesiche Volk im Kampf für die Realisierung der großen Sache für den Aufbau des starken Staates im neuen Zeitalter, wo der modernisierte Sozialismus zustande gebracht worden ist, und für den Traum Chinas – große Auferstehung der chinesischen Nation – glänzende Erfolge erreichen wird.
Xi Jinping begrüßte herzlich, dass KIM JONG UN als erste Auslandsreise China besucht hatte.
Er unterstrich, es sei strategische Auswahl und unbeirrter Wille der chinesischen Partei und Regierung, die chinesisch-koreanische Freundschaft, die von gemeinsamen Ideale, Überzeugung und vertiefter revolutionärer Freundschaft aus während des Beitrags zum siegreichen Fortschritt der großen Sache des Sozialismus die Führer der älteren Generation beider Länder liebevoll weiterentwickelt hatten, wertzuschätzen und ununterbrochen fortzusetzen und zu entwickeln.
Er sagte, positive Veränderung der Lage der Koreanischen Halbinsel sei auf strategische Entschiedenheit von KIM JONG UN und Anstrengungen der Partei und Regierung der DVR Korea zurückzuführen.
Xi Jinping drückte seine Überzeugung davon aus, dass die PdAK unter der Führung von KIM JONG UN das koreanische Volk auf dem Wege des Sozialismus führen und bei der Wirtschaftsentwicklung und Verbesserung des Volkslebens neue Erfolge erreichen wird.
Im Namen unserer Partei und Regierung lud KIM JONG UN Xi Jinping ein, in bequemer Zeit die DVR Korea offiziell zu besuchen. Diese Einladung wurde gern angenommen.
Das Gespräch verlief in offenherziger, konstruktiver und aufrichtiger Atmosphäre.
Genosse Xi Jin Ping gab zu Ehren des Genossen KIM JONG UN ein Mittagsessen
KIM JONG UN und seine Ehefrau Ri Sol Ju wurden am 27. März zum Mittagessen eingeladen, den Xi Jinping und Ehefrau Peng Liyuan in Yangyuanzhai vom Diaoyutai-Staatsgasthaus gegeben hatten.
Als der Gast mit seiner Ehefrau Ri Sol Ju in Yangyuanzhai ankam, begrüßten Xi Jinping und seine Ehefrau Peng Liyuan freundlich.
Yangyuanzhai ist als die 1773 errichtete alte kuturelle Fundstätte ein bedeutungsvoller Ort, wo früher KIM IL SUNG mit den vorangegangenen Führern der VR China das Freundschaftsgefühl vertieft hatte.
Er und seine Ehefrau Ri Sol Ju wechselten mit Xi Jinping und der Ehefrau Peng Liyuan warme Grüße und fotografierten mit Ihnen zur bedeutungsvollen Begegnung.
Er drückte Dank aus, dass Xi Jinping besonderer Lunch der familiären Atmosphäre vorbereitet und eingeladen hatte, und unterhielt sich bedeutungsvoll mit Xi Jinping.
Die obersten Partei- und Staatsführer beider Länder, Korea und China, unterhielten sich in warmherziger und familiärer Atmosphäre, tauschten offenherzig miteinander ihre eigenen Ansichten und Meinungen aus und vertieften ihre Freundschaftlichkeit.
Anschließend stellten Xi Jinping und seine Ehefrau Peng Liyuan dem Gast und seiner Ehefrau Ri Sol Ju die Teekultur vor und führten nach dem Dinerplatz.
Der Dinerplatz war von einträchtiger Atmosphäre und dem Blutverwandtschaftsgefühl durchdrungen.
An jenem Tag überreichten der Gast und seine Ehefrau Ri Sol Ju Xi Jinping und seiner Ehefrau Peng Liyuan das liebevoll vorbereitete und sinnvolle Geschenk.
Nach dem Mittagessen drückte der Gast nochmals sein Dankesgefühl aus, dass Xi Jinping während des Chinabesuchs warmherzig begrüßt hatte, und nahm von Xi Jinping Abschied.
Festliches Bankett für KIM JONG UN zu seinem Chinabesuch
Xi Jinping, Generalsekretär des ZK der KPCh, Präsident der VR China und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission, gab am 26. März in der Volkskongresshalle KIM JONG UN, Vorsitzendem der PdAK, Vorsitzendem des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVR Korea und Oberstem Befehlshaber der KVA, zur Begrüßung seines historischen Chinabesuchs ein festliches Bankett.
Dazu wurden auch Choe Ryong Hae, Mitglied des Präsidiums des Politbüros des ZK der PdAK, Vizevorsitzender des Komitees für Staatsangelegenheiten der DVR Korea und Vizevorsitzender des ZK der PdAK, Pak Kwang Ho, Ri Su Yong und Kim Yong Chol, die Mitglieder des Politbüros des ZK der PdAK und die Vizevorsitzenden des ZK der PdAK, und Ri Yong Ho, Mitglied des Politbüros des ZK der PdAK und Außenminister, sowie andere begleitende Funktionäre und Personen eingeladen.
Und Ji Jae Ryong, Bevollmächtigter Botschafter der DVR Korea in VR China, und andere Mitarbeiter in der Botschaft wurden auch eingeladen.
Zugegen waren auch Li Keqiang, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des ZK der KPCh und Ministerpräsident des Staatsrates der VR China, Wang Huning, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des ZK der KPCh und Mitglied des Sekretariats des ZK der KPCh, Wang Qishan, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Politbüros des ZK der KPCh und Vizepräsident der VR China, Ding Xuexiang, Mitglied des Politbüros des ZK der KPCh, Mitglied des Sekretariats und Direktor des ZK-Hauptbüros der KPCh, Yang Jiechi, Mitglied des Politbüros des ZK der KPCh, Guo Shengkun, Mitglied des Politbüros des ZK der KPCh, Sekretär des gesetzgebenden Ausschusses, Huang Kunming, Mitglied des Politbüros, Mitglied des Sekretariats und Leiter der Abteilung für Propaganda des ZK der KPCh, Cai Qi, Mitglied des Politbüros des ZK der KPCh und Sekretär des Stadtparteikomitees Beijing, Wang Yi, Mitglied des Staatsrates und Außenminister, Song Tao, Abteilungsleiter für Auswärtige Verbindungen des ZK der KPCh, und andere Kader der Partei und Regierung Chinas.
KIM JONG UN und seine Ehefrau Ri Sol Ju traten mit Xi Jinping und seiner Ehefrau Peng Liyuan in den Bankettsaal ein.
Alle Anwesenden begrüßten herzlich die obersten Führer der beiden Parteien und Länder, die die wertvolle Tradition der koreanisch-chinesischen Freundschaft glänzend fortsetzen und entsprechend dem Gebot der Zeit auf eine neue höhere Stufe verstärken und weiterentwickeln.
Vor dem Beginn des Banketts sahen die Teilnehmer einen Video-Film an, der die Tätigkeiten der Führer der beiden Parteien und Länder zeigt, die den Wurzel der koreanisch-chinesischen Freundschaft geschaffen und mit allen Mühen gepflegt hatten.
Die historischen Szenen, die das erhabene Leben der Führer der alten Generationen wie KIM IL SUNG, KIM JONG IL, Mao Zedong, Zhou Enlai, Deng Xiaoping, Jiang Zemin, Hu Jintao und Xi Zhongxun auf dem Weg der Freundschaft zwischen beiden Ländern zeigten, gaben den Anwesenden einen tiefen Eindruck.
Auf dem Bankett hielt Xi Jinping zuerst die Gratulationsrede und dann KIM JONG UN die Erwiderungsrede (s.u.).
Das Bankett verlief in einer kameradschaftlichen, brüderlichen und einträchtigen Atmosphäre.
Dabei gab es zu Ehren seines historischen Chinabesuchs künstlerische Aufführung, die die Künstlerinnen und Künstler Chinas besonders vorbereitet hatten.
Die Auftretenden brachten die Gesangstücke der koreanischen Lieder wie das unvergängliche Revolutionslied „Das Lied auf General KIM IL SUNG“ und „Der blaue Himmel meines Landes“ und die chinesische Lieder wie „Dongfanghong“ und „Mein Vaterland“ auf die Bühne.
Und andere mannigfaltige Nummer wie Balletttanzstück „Schwanensee“ und Violinen- und Klavierstück „Schmetterlings Liebespaar“ wurden auch auf die Bühne gebracht.
KIM JONG UN und Ri Sol Ju ließen den Auftretenden, die mit der hervorragenden Aufführung Gastfreundschaft erwiesen hatten, den Blumenkorb überbringen und traten auf die Bühne mit Xi Jinping und Peng Liyuan auf und ließen sich mit den Auftretenden zum Andenken fotografieren.
Rede des Genossen KIM JONG UN auf dem Bankett
Sehr geehrter Generalsekretär Genosse Xi Jinping!
Sehr geehrte Frau Peng Liyuan!
Liebe chinesische Genossen!
In einer neuen, sich beispiellos rasch verändernden Situation der Koreanischen Halbinsel haben wir heute mit dem Wunsch, die alte historische Tradition der großen koreanisch-chinesischen Freundschaft und die revolutionäre Pflichttreue unverändert zu halten und die Beziehungen unserer beiden Länder von Generation zu Generation hervorragend fortzusetzen und weiterzuentwickeln, der Volksrepublik China einen Blitzbesuch abgestattet.
Ich möchte zuerst Ihnen, verehrter Generalsekretär Genosse Xi Jinping, und Ihrer Frau Gemahlin, Peng Liyuan, meinen herzlichen Dank dafür aussprechen, dass Sie sich Zeit nehmen und uns wie leibliche Brüder warmherzig und von ganzem Herzen gastfreundlich aufnehmen, obwohl Sie mit der Führung der Partei und der Staatsangelegenheiten sehr viel beschäftigt sind.
Diesmal bin ich zutiefst gerührt von der Herzlichkeit und aufrichtigen Fürsorge des Generalsekretärs Genossen Xi Jinping und der chinesischen leitenden Partei- und Staatskader, die unsere Anmeldung zum Blitzbesuch von Herzen gern billigten und in kurzer Zeit Anstrengungen unternahmen, um uns einen erfolgreichen Besuch zu ermöglichen. Und ich bin dafür sehr dankbar.
Auf diesem bedeutsamen Platz gratuliere ich ganz herzlich, dass der XIX. Parteitag der KP Chinas feierlich stattfand, „zwei Konferenzen“ erfolgreich abgeschlossen wurden und Generalsekretär Genosse Xi Jinping zum Präsidenten der Volksrepublik China und zum Präsidenten der Zentralen Militärkommission der Volksrepublik China gewählt wurde.
Ich möchte warmherzige Grüße der Mitglieder der Partei der Arbeit Koreas und des koreanischen Volkes an alle Mitglieder der KP Chinas und das chinesische Volk übermitteln.
Liebe chinesische Genossen!
Ich habe diesmal erstmals China besucht.
Es versteht sich von selbst, dass das Ziel meiner ersten Auslandsreise die Hauptstadt der Volksrepublik China ist, und es ist meine erhabene Pflicht, die koreanisch-chinesische Freundschaft über Generationen hinweg für lebenswichtig zu halten und fortzusetzen.
Ich erachte meinen Besuch in unserem großen Nachbarland als eine Ehre und bei diesem Anlass habe ich über die Wichtigkeit der koreanisch-chinesischen Freundschaft, ein von den vorangegangenen Staatsführern beider Länder hinterlassenes wertvolles Erbe und unser gemeinsamer Reichtum, wieder nachgesonnen.
Das koreanische und das chinesische Volk, die beim langwierigen gemeinsamen Kampf Blut und Leben opfernd sich einander eng unterstützt und miteinander zusammengearbeitet haben, haben durch das wirkliche Leben miterlebt, dass ihr Geschicke miteinander untrennbar verbunden sind, und sind sich darüber im Klaren, wie wertvoll die friedliche Atmosphäre und Stabilität der Region für beide Bruderländer, durch einen Fluss aneinander grenzende Nachbarn, sind und wie teuer es ist, sie zu erreichen und zu verteidigen.
Ich habe gerade vorhin mit dem Generalsekretär Genossen Xi Jinping eingehende Meinungen über die wichtigen Angelegenheiten, darunter die Entwicklung der koreanischen-chinesischen Freundschaftsbeziehungen und die Kontrolle der dringlichen Situation auf der Koreanischen Halbinsel, ausgetauscht und den gemeinsamen Willen bekräftigt, die sozialistische Gesellschaftsordnung beider Länder, Koreas und Chinas, zu festigen und unseren beiden Völkern Glück und Zukunft zu bereiten.
Es ist ein unentwegter Standpunkt unserer Partei und Regierung, in Unterstützung des hehren Vorhabens der vorangegangenen Führer die koreanisch-chinesische Freundschaftsbeziehungen, die im heiligen gemeinsamen Kampf für die sozialistische Sache angeknüpft wurden und auch mitten in den Wirbelstürmen der Geschichte ihren Wesenszug wahrten, auf einer neuen, höheren Stufe zu verstärken und weiterzuentwickeln.
Genossen!
Die Partei der Arbeit Koreas und das koreanische Volk freuen sich wie ihre eigene Sache darüber, dass Ihr Volk unter der Führung der KP Chinas mit dem Generalsekretär Genossen Xi Jinping im Zentrum beim Aufbau einer sozialistischen modernisierten Großmacht in der neuen Epoche glänzende Erfolge erzielt und das internationale Ansehen Ihres Landes von Tag zu Tag erhöht wird.
Wir wünschen von ganzem Herzen, dass Ihr Volk unter der klugen Führung des Generalsekretärs Genossen Xi Jinping die vom XIX. Parteitag dargelegten Aufgaben glänzend erfüllen und somit das große Aufblühen Chinas verwirklichen wird.
Zum Schluss bin ich davon überzeugt, dass mein erstes bedeutungsvolles Treffen mit dem Generalsekretär Genossen Xi Jinping im neuen freud- und hoffnungsvollen Frühling zu einem bedeutsamen Anlass dafür wird, reiche Ergebnisse in der Entwicklung der koreanisch-chinesischen Freundschaftsbeziehungen herbeizuführen.
Ich schlage vor, auf die Verstärkung und Weiterentwicklung der großen KP Chinas und das Gedeihen und Aufblühen der VR China, auf die Gesundheit und das Glück des verehrten Generalsekretärs Genossen Xi Jinping und der Frau Peng Liyuan und auf die Gesundheit aller hier anwesenden Genossen anzustoßen.
Der verehrte Oberste Führer Genosse KIM JONG UN sandte ein Danktelegramm an Xi Jinping, Generalsekretär des ZK der KP Chinas und Präsident der Volksrepublik China
Beijing
Genosse Xi Jinping, Generalsekretär des ZK der KP Chinas und Präsident der Volksrepublik China
Ich habe meinen ersten Besuch in der Volksrepublik China, unserem freundlichen Nachbarland, erfolgreich abgeschlossen und spreche bei der Rückreise Ihnen, den Kadern der Zentrale und der Stadt Beijing sowie anderen Bürgern, die uns mit aller Aufrichtigkeit und großer Gastfreundschaft aufgenommen haben, meinen herzlichsten Dank aus.
Unser erstes Treffen fand in einer wichtigen Zeit statt, in der die sozialistische Sache der Völker unserer beiden Länder in ein neues Entwicklungsstadium eingetreten ist, und wurde zu einem ausgezeichneten Anlass, bei dem ein Epoche machender Meilenstein dafür gesetzt wurde, die traditionelle koreanisch-chinesische Freundschaft entsprechend den Anforderungen der neuen Zeit fortzusetzen und weiterzuentwickeln.
Ich bin zufrieden damit, dass ich bei diesmaligen Treffen und Gesprächen mit Ihnen in den Fragen von gemeinsamem Interesse übereingestimmt habe, und bin davon überzeugt, dass die koreanisch-chinesische Freundschaft, das von unseren revolutionären Senioren hinterlassene kostbare Erbe und unser gemeinsamer Reichtum, künftig gemäß den Interessen der Völker unserer beiden Länder unablässig verstärkt und weiterentwickelt wird.
Ich hoffe, dass das chinesische Brudervolk unter Führung des ZK der KP Chinas mit Ihnen im Zentrum große Erfolge beim Aufbau des Sozialismus chinesischer Prägung im neuen Zeitalter erzielen wird, und wünsche Ihnen Gesundheit.
KIM JONG UN,
Vorsitzender der Partei der Arbeit Koreas und Vorsitzender des Komitees
für Staatsangelegenheiten der DVR Korea
28. März Juche 107 (2018)
Fernsehnachricht über den Besuch
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 1
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 2
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 3
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 4
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 5
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 6
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 7
4 Kommentare
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.