Vormittags am 17. Februar fand in der Kongresshalle Mansudae feierliche Zeremonie statt, in der den Wissenschaftlern, Technikern, Arbeitern und Funktionären, die zum erfolgreichen Start des Erdbeobachtungssatelliten „Kwangmyongsong 4“ beigetragen hatten, die parteilichen und staatlichen Auszeichnungen verliehen wurden.
Zugegen war der hochverehrte Marschall KIM JONG UN, Erster Sekretär der PdAK, Erster Vorsitzender des Verteidigungskomitees der DVR Korea und Oberster Befehlshaber der KVA.
Er erwiderte warmherzig die begeisterten Jubelrufe der Teilnehmer und beglückwünschte sie herzlich, die unserer würdenvollen Partei, unserem Staat und Volk das Geschenk ihrer reinen Loyalität bereitet haben.
Er erklärte Beginn der Zeremonie für eröffnet, in der unseren heroischen und mutigen Wissenschaftlern, Technikern, Arbeitern und Funktionären, den Helden des historischen Sieges, die durch völlig erfolgreichen Start des Erdbeobachtungssatelliten „Kwangmyongsong 4“ die Würde und Macht des starken Landes von Paektusan vor aller Welt demonstriert hatten, die parteilichen und staatlichen Auszeichnungen verliehen werden; dann hielt er seine Gratulationsrede.
Er bemerkte, er wertschätze den patriotischen Geist der roten Wissenschaftler, die dazu bereit sind, im Interesse der Partei und Revolution durch hingebungsvollen Einsatz zu kämpfen; er würdigte hoch unsere Raumfahrtwissenschaftler und -techniker, die durch den großen Erfolg beim Satellitenstart den Wunsch von KIM JONG IL nach dem Aufbau der Raumfahrtnation als glänzende Wirklichkeit erblühen ließen und vor aller Welt klar und eindeutig das eiserne Prinzip zeigten, es gebe nichts, mit dem sie nicht fertig werden kann, wenn man sich nur auf seine eigene Kraft verlässt und anstrengt.
Er sagte herzlich, er entbiete in Vertretung der PdAK nochmals seinen Dankesgruß den Weltraumeroberern, die unserer Armee und unserem Volk, die zum VII. Parteitag der PdAK stürmisch vorwärts schreiten, Siegeszuversicht und Kraft eingeflößt und bei der Durchsetzung der von KIM JONG IL hinterlassenen Hinweise besondere Beiträge geleistet haben.
Er beleuchtete den prinzipienfesten Standpunkt und die strategische Aufgabe unserer Partei bezüglich der Raumfahrtentwicklung.
Er meinte, der Raumfahrtwissenschaftsbereich müsse zum Bannerträger dabei werden, den VII. Parteitag der PdAK als einen Parteitag der Sieger und einen ruhmvollen Parteitag krönen zu lassen. Er legte konkrete Aufgaben und Wege für deren Erfüllung dar.
Er erwähnte, der Satellit „Kwangmyongsong“, der mit dem ehrwürdigen Namen von
KIM JONG IL leuchtet, führe tatkräftig den revolutionären Vormarsch unserer Armee und unseres Volkes; er drückte seine Erwartung und Überzeugung davon aus, dass sich die Wissenschaftler, Techniker, Arbeiter und Funktionäre wie ein Mann erheben und den Weg zur Weltraumeroberung noch zügiger einleiten werden.
Anschließend wurde der Erlass des Präsidiums der Obersten Volksversammlung der DVRK vorgelesen.
KIM JONG UN verlieh persönlich den Angehörigen, die zum erfolgreichen Start des Erdbeobachtungssatelliten „Kwangmyongsong 4“ beigetragen hatten, mit dem
KIM JONG IL-Orden, dem höchsten Orden unseres Landes, und dem Titel „Held der DVR Korea“, die Heldenmedaille Goldener Stern und den Staatsbannerorden, Stufe 1.
Nachmittags an jenem Tag fand Zeremonie weiter statt, in der den Wissenschaftlern, Technikern, Arbeitern und Funktionären des betreffenden Bereichs, die zum erfolgreichen Start des Erdbeobachtungssatelliten „Kwangmyongsong 4“ beigetragen hatten, die parteilichen und staatlichen Auszeichnungen verliehen wurden.
Bei der Zeremonie wurden die Armbanduhren, in den die ehrwürdigen Namen von
KIM IL SUNG und KIM JONG IL geschrieben sind, und die Auszeichnungsurkunden von
KIM JONG UN, dem Ersten Sekretär der PdAK und dem Obersten Befehlshaber der KVA, verliehen.
Zahlreichen Wissenschaftlern, Technikern, Arbeitern und Funktionären wurden der
KIM JONG IL-Ehrenpreis für die Jugend, die Ehrentitels wie „Wissenschaftler des Volkes“ und „Verdienter Wissenschaftler“, die Staatsbannerorden, Stufe 1 und die Orden der Arbeit, andere Orden und Medaillen verliehen.
Fernsehnachricht der Verleihungszeremonie
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 1
Originalmeldung der Zeitung Rodong Sinmun Seite 2
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.